Höhepunkte 2018

Herbstprojekt

Am 4. und 5. Oktober fand unser Herbstprojekt statt. In gemischten Gruppen konnten die Schülerinnen und Schüler vier Stationen durchlaufen. Unsere Erst- und Zweitklässler konnten sich beim Basteln mit Naturmaterialien schon einmal auf die Herbstferien einstimmen. Es gab außerdem viel zu rätseln, zu singen und auch über eine gesunde Ernährung konnte man noch einiges lernen.

Für die Größeren gab es unter anderem herbstliche Sportspiele in der Turnhalle. Auch ihre Backkünste konnten sie bei Frau Wohlgemuth unter Beweis stellen und von ihrem leckeren Apfelkuchen waren alle Kinder, Lehrer und helfende Eltern begeistert.

Waldausflug

Unsere Expedition in den Döbelner Wald – Klasse 4b

Passend zum Sachunterrichtsthema „Begegnungen mit Pflanzen und Tieren“ führte uns eine Exkursion im Oktober 2018 in den Döbelner Stadtwald. Dort trafen wir uns mit dem Revierförster von Döbeln.

Er zeigte uns viele verschiedene Bäume und erzählte sehr anschaulich, an welchen Merkmalen man diese erkennen und bestimmen kann. Auch über die Tierwelt erfuhren wir viel Interessantes.

Sehr geduldig beantwortete der Förster unsere Fragen und wir genossen das Eintauchen in die friedliche Umgebung des Waldes mit all unseren Sinnen.