Sportfest 2024

Am 4. Juni 2024 hieß es wieder lautstark "Sport frei!" auf dem Sportplatz in Zauckerode. Nach einer gemeinsamen Aufwärmung galt es in den drei leichtathletischen Disziplinen 50m-Sprint, Ballweitwurf und Weitsprung sein sportliches Können zu zeigen. Die besten Leistungen wurden zu den Siegerehrungen gewürdigt. Den traditionellen Abschluss bildete wieder einmal der Umkehrstaffelwettbewerb für alle Klassen. Die Sieger durften sich mit einem Eis abkühlen.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei allen Helfern bedanken, ohne die es nicht möglich wäre, das Sportfest durchzuführen!

Autorenlesung mit Maja Konrad

Auf Einladung unseres Leseclubs besuchte uns am 23. März 2024 die in Leipzig lebende Kinderbuchautorin Maja Konrad. Mit im Gepäck hatte sie ihr Kinderbuch "Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden" und allerlei Fundsachen, die sie uns während der Lesung vorstellte. Die Hauptfigur des Buches Henry sammelt seit dem Tod seiner Mutter verloren gegangene Dinge und sucht nach ihren Besitzern. Gemeinsam mit der quirligen Pippa erlebt er dabei lustige Abenteuer.

Mehr Informationen zur Autorin: https://majakonrad.de und zum Buch beim Carlsen-Verlag.

Trickfilmschule Fantasia zu Gast

Im Rahmen des Programms #SouveränDigital des Landesamts für Schule und Bildung konnten im Schuljahr 2023/24 drei Medienbildungsprojekte mit externen Anbietern an unserer Schule durchgeführt werden. In der Klasse 3b war die Trickfilmschule Fantasia aus Dresden zu Gast. Anknüpfend an den Deutschunterricht wurde in Gruppenarbeit eine kurze Szene aus Pippi Langstrumpf als Trickfilm umgesetzt. Vor den Filmaufnahmen mussten die Szenen erstmal in einem Drehbuch geplant und die Figuren sowie die Kulisse gebaut werden. Die Szenen wurden anschließend in der Stop-Motion-Technik von den Schülern aufgenommen und im Studio der Trickfilmschule zu einem Gesamtfilm zusammengeschnitten.

Informatik-Biber 2023

Die Glückauf-Grundschule Freital hat in diesem Schuljahr erstmalig am bundesweiten Wettbewerb Informatik-Biber teilgenommen. Für die Erst- und Zweitplatzierten Schüler gab es zur Belohnung kleine Preise. Neben der Teilnahmeurkunde erhielt unsere Schulgemeinschaft einen Plüschtier-Biber, der von den Schülern bereits den Spitznamen "Biber Schlaumeier" bekommen hat.

Im November 2024 besteht für die kommenden Dritt- und Viertklässler die nächste Möglichkeit am Informatik-Biber teilzunehmen. Außerhalb der Wettbewerbszeit kann man die Biberaufgaben aus den vergangenen Jahren seit 2007 üben.