Spenden für die Ukraine

Spenden für die Ukraine - Eine Chronologie

Die nachfolgenden Beiträge zeigen die große Spenden- und Hilfsbereitschaft der SchülerInnen, Eltern, Großeltern, Spendern, Lehrerinnen und weiteren Beteiligten der Schule Connewitz auf. Auf dieser Seite kann man die einzelnen Stationen im Jahr 2022 chronologisch nachvollziehen.

Ein Dankeschön von Krystian Vogt

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

gemeinsam ist uns ein großer Erfolg gelungen. Drei Sprinter voll mit Schlafsäcken, warmer Winterbekleidung für Jung und Alt, Decken, Verbandmaterial, Socken, Schuhen, Mützen, Lebensmittel, Hygieneartikeln und vielem mehr sind auf dem Weg nach Iwano-Frankiwsk. Von dort werden die Waren nach z.B. Cherson gebracht und von ukrainischen Soldaten an die Zivilbevölkerung verteilt.

Die Menschen in den umkämpften Gebieten haben nur wenige Stunden am Tag Strom, ganze Gebiete haben gar keinen sicheren Anschluss an eine gesicherte Stromversorgung. Es ist kalt und beängstigend und so konnten wir ein wenig Licht aus Leipzig senden. Natürlich sind auch diese Mittel nur ein kleiner Beitrag, jedoch laufen in vielen Städten ähnliche Sammlungen und wir tragen unseren Teil dazu bei.

Als die Sammlung startete, waren wir uns nicht sicher, wie die Beteiligung sein würde. Der Aufruf wurde gestartet und dank Unterstützer*innen wie der Unternehmenskommunikation des Uniklinikums Leipzig, des Kreiselternrates Leipzig und allen, die unseren Aufruf geteilt haben, erreichten wir viele Menschen.

Innerhalb weniger Tage meldeten sich viele bei uns, die helfen wollten. Sachen wurden zusammengestellt, zum Teil neu gekauft und transportfertig gemacht.

Aus allen Stadtteilen kamen Rückmeldungen von engagierten Privatpersonen. Besonders fleißig haben die Connewitzer Grundschule und die 9. Grundschule in Leipzig Dölitz gesammelt. Auch die Kolleg*innen aus dem Uniklinikum waren sehr spendabel und nahezu täglich rollten neue Kisten, Beutel, Taschen und Pakete an.

Die Apotheke im Moritzhof hat uns unterstützt, indem Verbandmaterial zum Einkaufspreis an uns weitergegeben wurde. Natürlich haben sie es sich nicht nehmen lassen, auch noch einen eigenen Beitrag zu leisten.

Allen voran gilt unser Dank Jurij, der seit Kriegsbeginn nahezu rastlos unterwegs ist. Menschen Wohnungen vermittelt, Spenden sammelt, Transporte organisiert, durchführt und dabei nicht zuletzt selbstlos sein Leben riskiert. Niemand von uns kann die Welt retten, aber Ihr alle tragt dazu bei, dass sie jeden Tag ein bisschen besser wird!

Vielen Dank euch allen!
Krystian

P.S.: Spenden werden natürlich weiter angenommen. Die Transporte werden in regelmäßigen Abständen weiter stattfinden. Insbesondere Verbandmaterial, Rollstühle, Krücken und Hygieneartikel, lang haltbare Nahrungsmittel werden sicherlich immer gebraucht.

Riesige Spendenbereitschaft - ein Dankeschön

Allen Spenderinnen und Spendern,
allen Helferinnen und Helfern,
allen Freiwilligen,

ein riesengroßes Dankeschön! Der Umfang an Sachspenden in dieser kurzen Zeit ist grandios und zeugt von großem Engagement und gesellschaftlichem Zusammenhalt weit über Ländergrenzen hinweg. Alle 40 Kisten sind voll - mehr passt nicht.
Heute 16:00 Uhr wird der Transporter beladen. Helfende Hände können gern dazustoßen.

Besonderer Dank an den Elternrat für Organisation und personelle Unterstützung!

Spenden für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine

Die Klassen der Schule Connewitz haben über verschiedene Projekte Gelder und Sachspenden gesammelt, die den Geflüchteten aus der Ukraine zugutekommen. Unter anderem wurde gesammelt über:

• Kuchenbasare
  • Flohmärkte
  • Spendenlauf (aktuell)
  • Altpapiersammlung (via Förderverein)
  • Sachspendensammlungen (Medikamente, Kindernahrung, Hygieneartikel usw.)

Vielen herzlichen Dank allen Unterstützern im Namen aller Kinder, Eltern und LehrerInnen der Schule Connewitz! Ihr Beitrag ist wichtig und mit großer Dankbarkeit verbunden.

Update: Beitrag des MDR zum diesjährigen Schulfest

Aufgrund des beachtlichen Spendenerfolgs hat der MDR einen Beitrag für den Sachsenspiegel gedreht und unser Schulfest in Bild und Ton begleitet. Das Ergebnis findet sich hinter dem Link bzw. gleich hier unter dem Beitrag und ist sehenswert. Ein schöner Eindruck unseres erstaunlichen Schulfests und der noch erstaunlicheren Spendensumme!

Mit freundlicher Genehmigung des MDR-Fernsehen. Der Beitrag darf nicht für kommerzielle Zwecke oder in sozialen Netzwerken sowie anderen Internetplattformen eingestellt werden. Alle Rechte liegen beim Mitteldeutschen Rundfunk.

18000 Euro und noch mehr!

Es ist der Wahnsinn! Niemand konnte mit einer solch gewaltigen Summe rechnen - mehr als 18 000 Euro - und es folgen noch weitere Überweisungen. Vielen Dank allen Spenderinnen und Spendern!

Laufen verbindet - vielen Dank für den wunderbaren Tag

Der 12. Mai 2022 stand ganz im Zeichen des Sports. Mit unserem Crosslauf "Laufen verbindet" der Schule Connewitz wollten wir einen gemeinsamen Tag voller Sport, Spaß und Gemeinschaft mit dem Ziel der Großzügigkeit verbinden - und das ist in vollem Umfang gelungen! Die Schülerinnen und Schüler trippelten, trappelten, rannten, liefen, sprangen und siegten auf der ganzen Linie. Nicht gegeneinander, sondern gemeinschaftlich mit jeder gelaufenen Runde. Wir kamen mit dem Zählen fast nicht hinterher.
Ein herzliches Dankeschön an alle Kinder, die gelaufen sind und bis zum Schluss durchgehalten haben; an alle Erwachsenen, die geholfen und beigetragen haben; an die Organisatoren für die tolle Vor- und Nachbereitung; an alle Spenderinnen und Spender, die bereits jetzt schon in bar eine große Summe für den guten Zweck zusammengetragen haben und noch zusammentragen werden.

Wahnsinn!