Die Raußlitzer Grundschule verabschiedet sich

Am letzten Schultag des Schuljahres 2023/24 wurde an der Grundschule Raußlitz die langjährige Lehrerin und Kollegin Frau Neugebauer verabschiedet, die nun ihren wohlverdienten Ruhestand als neuen Lebensabschnitt sehen darf.

Mit ihr verlieren wir eine immer gradlinige und äußerst verlässliche Kollegin, die den Sportunterricht an der Schule leben ließ. Sie hat ihren Schuldienst stets in vorbildlichster Weise und mit viel Verantwortungsgefühl an den Tag gelegt. Ihr Engagement für das Lehren und Lernen hat bei vielen Generationen unauslöschliche Spuren hinterlassen. Mit jedem Tag im Schuldienst hat sie Samen des Wissens gesät, die noch viele Jahre lang blühen werden.

Für ihre geleisteten Dienste in der Erfüllung unseres Bildungs- und Erziehungsauftrages danken wir ihr alle sehr herzlich. Wenn sie sich genauso viel Mühe gibst, ihren Ruhestand zu genießen, wie sie mit viel Fleiß den Schülern das ABC vermittelt hat, wird der Ruhestand sicher ein neuer spannender Lebensabschnitt werden, den Frau Neugebauer gesund und mit viel Freude genießen soll.

Die Schüler, Schülerinnen sowie das Lehrer- und Hortteam der Grundschule Raußlitz

i. V. Schulleiterin Ines Dietze

Wir suchen GTA - Leiter / Leiterinnen

Für das Schuljahr 2024/25 suchen wir engagierte Personen mit pädagogischen Erfahrungen, die im Rahmen der Ganztagsangebote die Leitung

• einer Schach-AG
  • AG Englisch für Klasse 2
  • der Schulbücherei

übernehmen würden.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Frau Hackel (Schulassistentin) unter der

Telefon-Nr. 035246/50340 oder per Mail: grundschulerausslitz@t-online.de

Spendenaufruf für die Zirkus-Projektwoche

Liebe Bürger und Bürgerinnen von Nossen und Umgebung, sehr geehrte Firmenmitarbeiter und -mitarbeiterinnen, liebe Eltern,

wie Sie der Einladung zu den Zirkusveranstaltungen entnehmen können, führen wir in unserer Grundschule eine Projektwoche vom 26.08. bis 29.08.24 mit dem „Projektzirkus Hein“ durch.

An 4 Tagen bereiten alle Schüler und Schülerinnen entsprechend ihren Interessen und Fähigkeiten in verschiedenen Aufgabenbereichen zwei öffentliche Zirkusveranstaltungen vor. Ziel des Projektes ist es, jedes Kind in Aufgaben eines Zirkus einzubinden, ihnen möglichst bewusst zu machen, dass sie mit ihrer Arbeit und Leistung zu einer erfolgreichen Zirkusveranstaltung beitragen können.

Jedes Schulkind muss für diese Projektwoche als Teilnahmegebühr 15 € aufbringen, die wir natürlich versuchen wollen, durch Spendengelder zu verringern.

Wir suchen Sponsoren, die uns mit einer „Finanzspritze“ unterstützen, damit der Eigenanteil der Kinder nicht zu hoch ist. Überwiesene Spenden aus dem Jahr 2020, leider durch Corona ausgefallen, finden natürlich jetzt ihren Einsatz.

Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie uns bei dem Vorhaben unterstützen und sich durch eine Geldspende an einer doch unvergessenen Woche für die Kinder, die sicher durch viele Erlebnisse und Eindrücke geprägt wird, beteiligen.

Im neuen Schuljahr lernen in unserer Einrichtung ca. 88 Schüler und Schülerinnen im Alter von 7 bis 10 Jahren.

Wenn Sie uns unterstützen wollen, dann nutzen Sie folgende Bankdaten:

Kontoinhaber: Freistaat Sachsen/ Grundschule Raußlitz

BIC: SOLADES1MEI

Verwendungszweck: Zirkus Raußlitz

Im Namen unserer kleinen Zirkuskünstler und dem Lehrerteam danke ich Ihnen recht herzlich. Eine Spendenquittung erhalten Sie auf Wunsch ausgehändigt.

Ines Dietze