Wir stellen uns vor

Unser Schulgebäude:

• erbaut im Jahr 1886   (⇒hier geht es zur Schulgeschichte)
  • 4 Klassenräume
  • 1 Gruppenraum mit Schülerbibliothek, Werkraum, 1 Gruppenraum mit 26 Computern und Internetanschluss
  • 2 große Horträume
  • Lehrerzimmer, Beratungszimmer, Schulleiterzimmer
  • Turnhalle
  • Schulgarten mit Kleinbiotop und Barfußweg
  • Hortspielplatz, Schulhof mit Kletterparcour

Die Grundschule Raußlitz – ein Lern- und Lebensort im ländlichen Raum der ehemaligen Gemeinde Ketzerbachtal – nun im Ort Nossen.

Das bedeutet für uns: Wissen vermitteln, Methoden-, Lern- und Sozialkompetenz entwickeln und auf Werte orientieren. Jedes Kind soll in seiner Individualität angenommen und seinen Voraussetzungen entsprechend gefördert werden. Dabei wollen wir den Kindern die Einzigartigkeit und Vielfalt der Landschaft, die Lebensräume und Tätigkeiten der Menschen sowie die Geschichte der ehem. Gemeinde und des angrenzenden Territoriums nahebringen. Schule und Schulhort arbeiten dabei eng zusammen. Zwischen beiden Einrichtungen gibt es seit April 2007 eine Kooperationsvereinbarung.

Seit dem Schuljahr 2007/2008 werden Fördermittel für Ganztagsangebote genutzt. Dadurch ist es uns möglich in Zusammenarbeit mit dem Hort und außerschulischen Mitarbeitern die vielfältigen Interessen und Begabungen unserer Kinder auch am Nachmittag zu fördern und zu festigen. Die Bewegungsförderung spielt dabei eine besonders große Rolle. Die Kinder der Klasse 1 werden nach der Eingewöhnungsphase ab dem 2. Schulhalbjahr in einige Nachmittagsangebote einbezogen.

Zur Entwicklung und Festigung von Sozialkompetenzen starteten wir im Schuljahr 2009/10 das Projekt „Faustlos, stark und fair“. Im Baustein „Fit fürs Wir“ erarbeiten und erproben die Kinder Verhaltensalternativen zu selbstunsicheren bzw. aggressiven Verhaltensweisen.

Seit 2020 nimmt unsere Schule am Förderprogramm zur Digitalisierung der Schulen teil. In mehreren Bauabschnitten erhalten wir ein schnelleres Internet, digitale Tafeln sowie neue Notebooks. Zwischen den 2 Kindertagesstätten Rhäsa und Ziegenhain sowie der Schule besteht eine langjährige Kooperationsvereinbarung.

An unserer Schule werden zahlreiche Traditionen gepflegt, die das soziale Miteinander fördern und die Einrichtung in der Region präsentieren. Einige Beispiele: Herbstlauf auf der Radewitzer Höhe, Weihnachtsmarkt, Weihnachtssingen, Märchenaufführung der Theatergruppe, Schulfasching, Theaterbesuch, Sportfest, Schulsportwettkämpfe mit anderen Grundschulen, Wintersporttag, jährlicher gemeinsamer Schulausflug, Wandertage, Abschlussfahrt der 4. Klasse.

Fächerverbindend und auch fächerübergreifend arbeiten wir an verschiedenen Projekt- und Thementagen. Diese sollen allgemeines Wissen vermitteln und den Unterricht bereichern.

• Im Schuljahr 23/24 lernen 86 Schüler und Schülerinnen in 4 Klassen, davon besuchen ca. 95%  den Hort.
  • Klassenstärken: Kl. 1: 23, Kl. 2: 24, Kl. 3: 20, Kl. 4: 19
  • In den Klassenstufen 1, 2 und 3 werden Kinder inklusiv beschult.
  • An unserer Schule sind 5 Lehrerinnen, eine Schulassistentin und 5 ErzieherInnen tätig. Auch eine Gastlehrerin unterrichtet ein Fach.
  • Den SchülernInnen wird ein warmes Mittagessen bereitgestellt. Der Speiseraum befindet sich außerhalb der Schule, etwa 3 Minuten Fußweg. Eine Aufsichtsperson begleitet die Kinder.
  • In der gemeinsamen Frühstückspause wird Schulmilch angeboten. Davon machen etwa 40% der Kinder Gebrauch.
  • Auch am EU- Förderprogramm „Obst und Gemüse“ können wir wieder teilnehmen.
  • Während einer gemeinsamen Hofpause können sich die Kinder mit kleinen Sportspielen bewegen.
  • Die meisten Kinder müssen lange Anfahrtswege in Kauf nehmen. Sie kommen aus 20 Ortsteilen. Die Entfernungen der Schulbuslinien betragen ca. 15 km.
  • Die Bushaltestelle befindet sich unmittelbar vor dem Schulhof. Die Abfahrtszeiten der Schulbusse sind dem Ganztagsrhythmus angepasst.
  • Um unser Schulkonto aufzufrischen und gemeinsame Aktivitäten unternehmen zu können, sammeln wir in zwei Containern Altpapier.