Unsere Hausaufgabenkonzeption

Laut unserer Konzeption bieten wir im Rahmen unserer Hortarbeit die Betreuung der Hausaufgaben an.

Wir gewährleisten eine angenehme Arbeitsatmosphäre in den jeweiligen Klassenräumen. Die Sitzplätze der Kinder sind individuell

eingerichtet und auf die Größe der Kinder abgestimmt.

Den Kindern stehen zur Erledigung der Hausaufgaben alle Informationsmöglichkeiten (Internet, Bücherei und Unterrichtsmittel) zur

Verfügung. Die Lehrerinnen und Erzieherinnen bestimmen in enger Zusammenarbeit durch Beobachtung der Kinder den

Selbständigkeitsgrad bei der Erledigung der Hausaufgaben.

Entsprechend des individuellen Entwicklungsstandes der Kinder erfolgt die Umsetzung der Hausaufgaben in einer angemessenen Form.

Eine Kontrolle der Hausaufgaben auf Vollständigkeit erfolgt durch den Erzieher/die Erzieherin. Das Kontrollieren auf Richtigkeit liegt im Ermessen des Erzierhers/der Erzieherin.

Die Lehrerinnen erteilen unter Berücksichtigung der Rhythmisierung des Tages und in Anlehnung an § 20 Grundschulordnung Hausaufgaben für einen angemessenen Zeitrahmen. Unsere Hausaufgabenzeit beträgt ca. 30 Minuten.

Die Erzieher zeichnen Hausaufgaben ab. Dies dient zur Information an die Eltern und Fachlehrer.

Der Lehrer erhält die Information über Ursachen ins Verbindungsheft (Name und Ursache).

Der Lehrer entscheidet über die Fortsetzung der Hausaufgaben (Erledigung in der Unterrichtstunde, am Wochenende oder Belassen).

Hausaufgaben müssen ins Hausaufgabenheft eingetragen werden. Eine Kontrolle kann auch über den Hausaufgabendienst durch Kinder der Klasse erfolgen.

Die Kinder werden angehalten, erledigte Hausaufgaben selbständig im Hausaufgabenheft abzuhaken. Bei Anliegen der Erzieher erfolgt eine Info ins Hausaufgabenheft.

Freitags sowie vor Feiertagen und vor schulfreien Tagen erteilte Hausaufgaben werden zu Hause angefertigt, um den Eltern die Möglichkeit zu geben, sich regelmäßig einen Eindruck über den schulischen Entwicklungsstand des Kindes zu verschaffen.

Stand: April 2023