Schulanmeldung

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und Unterlagen rund um die Vorschultermine unserer zukünftigen Erstklässler/innen und die Schulanmeldung für das Schuljahr 2025/26.

Vorschulnachmittage

Besonders gespannt sind wir schon auf die ersten Schnupperstunden hier an unserer Schule. Dabei begegnen die zukünftigen Erstklässler/innen nicht nur ihrer Klassenlehrerin und Horterzieherin, sondern lernen vor allem sich auch untereinander kennen. Gemeinsam wird dann erzählt, gebastelt und gesportelt.

Hier können Sie die Termine für die Vorschulnachmittage im Mai einsehen, sowie alle wichtigen Daten für unsere Schulanfänger.

Schulanmeldung Klasse 1 für das Schuljahr 2025/26

Liebe Eltern der zukünftigen Schulanfänger,

mit Beginn des Schuljahres 2025/26 werden alle Kinder schulpflichtig, die zwischen dem 01.07.2018 und 30.06.2019 geboren sind.

Bitte melden Sie Ihre Kinder, die zum Schulbezirk der jeweiligen Grundschule gehören zu den Anmeldezeiten im Sekretariat an. Das gilt auch für Kinder, die im Schuljahr 2024/25 zurückgestellt wurden bzw. vorzeitig eingeschult werden sollen.

Anmeldezeiten Grundschule Raußlitz:

Donnerstag, 08.08.2024

von 9.00  -  17.00 Uhr

Bringen Sie bitte die Geburtsurkunde Ihres Kindes und die Sorgerechtserklärung bei Alleinerziehenden mit! Außerdem ist ein beglaubigter Nachweis der Masernschutzimpfung vorzulegen (bereits vorhandene Nachweise in Kopie von den Kindertagesstätten sind möglich) oder der Impfausweis als Nachweis.

Neben den Personalien werden auch wichtige Hinweise Ihrerseits erfasst, sowie der Besuch des Faches Ethik oder der evangelischen Religion festgehalten.

Nach unserer Erfahrung haben die meisten Eltern, so wie wir auch, viele Fragen im Zusammenhang mit der Schulaufnahme. Wir nehmen uns in den Anmeldegesprächen gern für die Beantwortung Zeit und bitten Sie, eventuelle Wartezeiten einzuplanen.

Für Sie wichtige PDF-Downloads:

- Formular zur Schulanmeldung

- Info Schulanmeldung

- Rechtsgrundlage Schulgesetz

- Schulbezirk GS Raußlitz

Bitte beachten Sie die Schulbezirkssatzung vom 10.05.2019. Danach gehören die Ortsteile Rhäsa, Bodenbach und Gruna  zum Schulbezirk der Grundschule Nossen.