Schüleraustausch 2014

Ein halber Schüleraustausch: Trento-Dresden 2014 (5.4.-12.4.2014)

Auch in diesem Jahr stand für die Schüler des Italienischkurses Klasse 10 der Schüleraustausch mit unserem Partnergymnasium, dem Liceo Linguistico di Trento, auf dem Jahresplan. Leider fanden sich in dem kleinen aber feinen Kurs nicht genug Interessenten für eine Reise nach Italien. Da sich unsere Partner nun aber schon auf die Fahrt nach Elbflorenz freuten, wurde die Entscheidung getroffen, wenigstens die Gäste hier in Dresden zu empfangen, wenn auch kein Gegenbesuch stattfinden sollte. Und so trafen am 5.4. sechzehn Schülerinnen und Schüler der 3b (Klasse 11) mit ihren Lehrerinnen und jede Menge Gepäck am Dresdner Hauptbahnhof ein. In der folgenden Woche brachte jeder Tag seine eigenen Höhepunkte: wir sahen das Stück „Così fan tutte“ in der Semperoper, wir ließen uns von den Schülerinnen des Italienischkurses 10 durch die Altstadt führen, wir bekamen eine wunderbare Stadtführung in Meißen, wir schipperten bei Kaiserwetter auf der Elbe nach Königstein. Zudem besichtigten die Italiener gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Signora Goio und Signora Elestei das Grüne Gewölbe und die Galerie Alte Meister. In dieser Woche wurde wohl nicht nur den Gästen, sondern auch uns Dresdnern einmal mehr bewusst, in welch schöner Stadt wir doch wohnen. Außerdem wurden neue Freundschaften geschlossen, die Dank Facebook und co hoffentlich noch lange Bestand haben werden. Ein herzliches Dankeschön noch einmal allen Gastfamilien - grazie mille!

Anja Kaltofen