Oberschule Radebeul-Mitte

RADEBEULBESITZEN

Am Freitag, den 21.10.16 besuchten alle Kunstschüler der 10. Klassen die Stadtgalerie in Kötzschenbroda. Fast 50 junge Leute belebten den erwürdigen Anger um die kleine Stadtgalerie.

Wir staffelten uns in zwei Gruppen. Die einen suchten sehenswerte Gebäude, Plätze oder Ausblicke in Kö, um eine schöne Skizze im A4-Format zu gestalten. Wir wollten zeigen, dass man auch Freude an Dingen oder Blicken haben kann, die man nicht besitzen muss.

Die Gruppe in der Stadtgalerie ließ sich auf das Thema "Besitzen" ein. Es ging um Radebeul. Viele Künstler schauten kritisch und gestalteten ihre Meinung auch so in den Kunstwerken. Andere lieben einfach Radebeul und malten, zeichneten und druckten ihre Lieblingsecken. Alle Schüler skizzierten mit viel Elan und Ausdauer das Kritische und das Schöne. Nach einer Dreiviertel-Stunde tauschten die Gruppen ihren Arbeitsplatz.

Einige unserer Schüler bestiegen sogar den Kirchturm und genossen den Blick über Radebeul. Das waren zwei gelungene Kunststunden!