Oberschule Radebeul-Mitte

Schulclub KIK

Freizeitgestaltung im Schulclub KIK

Seit Beginn des Schuljahres 2016/17 hat der Schulklub der Oberschule Mitte in Radebeul wieder täglich für die Schüler offen. Der Name „Klub im Keller“ trifft es derzeit nicht ganz, denn gemeinsam mit den Schülern der sechsten und siebten Klassen haben wir uns bis zum Ende der Sanierungsarbeiten am Plattenbau im alten Schulgebäude auf dem Augustusweg eingerichtet.

Im Vordergrund der Schulclubarbeit stehen zwei Aspekte.
Zunächst wird den Schülern eine Möglichkeit sinnvoller Freizeitgestaltung, in einem geschützten Rahmen geboten. Ein Kickertisch, eine Airhockeyplatte, diverse Brettspiele und gemütliche Sitzmöbel laden zum Bleiben und zum Zeitvertreib mit Freunden und Klassenkameraden ein.

Des Weiteren nimmt der Schulklub den informellen Bildungsauftrag der Horte an Grundschulen auf  und führt diesen im Rahmen der Ganztagsschularbeit, dem Alter und den Entwicklungsaufgaben der Oberschüler entsprechend  fort. Aktivitäten und Projekte entspringen den Interessen, Bedürfnissen und Ideen der Schüler und werden von ihnen mit Unterstützung des Schulklubleiters möglichst selbstständig geplant und umgesetzt.

Monatlich findet ein Klubrat statt, bei dem aktuelle Themen besprochen und Beschlüsse gefasst werden. Stimmberechtigt sind immer alle Anwesenden Schüler.

Herrn Bayers Nachfolger, als Schulclubleiter ist Herr Scholze. Er ist staatlich anerkannter Erzieher und hat in der Vergangenheit bereits einen Schulclub geleitet.

Wichtige Information für die Eltern: Derzeit ist der Schulclub nicht telefonisch erreichbar. Sobald sich daran etwas ändert, erfahren Sie das hier auf der Website. In weniger dringenden Fällen können Sie uns per Mail an kik@os-radebeul-mitte.de erreichen