Jahrbuch 2010

Zum Geleit

Zunächst möchte ich der Jahrbuchredaktion recht herzlich für die Herausgabe dieses wiederum recht anspruchsvollen Heftes danken. Ein Jahr vor dem Erscheinen der 20. Auflage lässt sich in allen erschienen Jahrbüchern die Entwicklung unseres Pestalozzi-Gymnasiums lebendig nachvollziehen. In den Dank an die Redaktion schließe ich auch ausdrücklich alle ein, die mit Wort- und Bildbeiträgen zum Gelingen dieses Jahrbuches beitrugen.

Die im vergangen Schuljahr begonnenen Baumaßnahmen konnten im Winter 2011 abgeschlossen werden. Zum Glanzstück der Sanierung avancierte die Aula. Neben der modernen Licht- und Tontechnik stellt die wunderbare Deckenmalerei etwas Besonderes dar, in einem Deckenfeld wurden sogar die Erlwein’schen Originalfarben wieder freigelegt. Das Gesamtensemble mit der Gestaltung der Wände, des Parkettfußbodens, der wohlüberlegten Bestuhlung und der farblich abgestimmten Vorhänge harmonisiert mit unseren ästhetischen Erziehungszielen. Aber auch der neu geschaffene Mehrzweckraum anstelle der alten Turnhalle überzeugt mit seiner hohen Funktionalität sowie seiner modernen, angenehmen Atmosphäre.

Nach einem langen, intensiven und sehr emotional geführten Diskussionsprozess erfolgte die bauliche Umsetzung eines neuen Brandschutzkonzeptes, welches nach der aktuellen Gesetzes- und Verordnungslage von der Landeshauptstadt Dresden erstellt wurde. Sicht-barstes Zeichen für die vielfältigen brandschutztechnischen Baumaßnahmen sind die vielen Rauchschutztüren im Schulhaus. Die Bauarbeiten schlossen mit einer kompletten malermäßigen Instandsetzung nach denkmalpflegerischen Gesichtspunkten aller Flure und Treppenhäuser ab.

Nicht nur die vielen positiven Veränderungen an der Gebäudesubstanz unserer Schule zeigen eine tolle Entwicklung am Pestalozzi-Gymnasium, vielmehr bestätigen uns die seit einigen Jahren anhaltenden sehr hohen Anmeldezahlen für die 5. Klassen unseren eingeschlagenen Weg weiter zu gehen.

Falk Barthel