Dezember 2022

Unser letzter Schultag vor Weihnachten

Eine Etappe im laufenden Schuljahr 2022/2023 ist geschafft!

Alle Schüler und das gesamte Team der Albert – Schweitzer– Schule haben bis hierhin viel geleistet und verschiedensten Widrigkeiten getrotzt!

Nun ist es an der Zeit, eine besinnliche Pause einzulegen und gemütliche Weihnachtstage im Kreise der Familien zu genießen.

Aber wir sind nicht einfach so in die Ferien hineingeplatzt – nein, wir haben den letzten Tag mit Überraschungen und sehr festlich erlebt!

Viele Klassen begannen den Tag mit einem gemeinsamen weihnachtlichen Frühstück, bevor wir uns alle auf dem Schulhof versammelten. Einer nun schon schönen Tradition folgend erwarteten wie den Weihnachtsmann mit seinem Rentiermobil. Zum Glück kam er nicht mit dem Schlitten, denn der Schnee, der uns eine Woche lang erfreute, war leider wieder weggetaut. Mit kleinen Liedern, Gedichten oder einem Tänzchen erfreuten die Schüler den Weihnachtsmann und alle Anwesenden. Zur Belohnung erhielt jede Klasse eine Geschenketüte.

Dafür bedanken wir uns herzlich beim Förderverein unserer Schule!

Danach liefen alle Schüler und Lehrer in die Roßweiner Kirche. Gespannt verfolgten wir mit weiteren Gästen die Aufführung des Krippenspiels durch die Schüler unserer Klasse 9 unter Leitung von Herrn Hartwig. Dabei konnten wir auch öfter mal schmunzeln. Die Hirten hatten diesmal sogar echte tierische Begleitung durch einen Hund und ein Schaf!

Vielen Dank euch, ihr habt das ganz toll gemacht!

Zwischen den einzelnen Szenen sangen wir gemeinsam Weihnachtslieder, begleitet von Herrn Neef an der Orgel. In ihrer Andacht gingen unser Pfarrer Herr Dr. Jaddatz und Frau Schaffrin auf die Bedeutung des Weihnachtsfestes ein. Besondere Bedeutung hatte in diesem Jahr das Friedenslicht, welches in Bethlehem entzündet und von dort in der Vorweihnachtszeit in die Welt getragen wird. Möge das Licht und die damit verbundenen Aktivitäten helfen, Frieden in diese Welt zu bringen!                                                                                                              .

So gingen wir weihnachtlich eingestimmt voller Vorfreude in unsere wohlverdienten Weihnachtsferien!
Ein herzliches Dankeschön geht nochmals an alle, die uns diesen schönen Tag ermöglicht haben!