Abschied

Der 30.06.2023 wird den Schülerinnen und Schülern unserer Abschlussklassen sicher noch lange in Erinnerung bleiben. An diesem Tag erhielten sie ihre Abschlusszeugnisse und wurden in einer emotionalen Feierstunde aus der Schule ins Leben entlassen.

Die Rede unserer Schulleiterin Frau Gründel war durchzogen von den Liedzeilen "Ich kann es kaum erwarten ..." und würdigte die Leistungen der Schulabgänger. Ebenfalls gingen Worte des Dankes an alle Lehrer unserer Schule, an die Partner und die Eltern.

In ihren Dankesreden würdigten Schüler der Klassen 9 und H10 ebenfalls all ihre Lehrer und Unterstützer, die sie über die Jahre begleitet haben.

Begleitet wurde die Feierstunde vom Posaunenchor Roßwein sowie der Instrumental- und Gesangsgruppe ehemaliger Oberschüler.

Wir wünschen euch nun alles Gute auf eurem weiteren Lebensweg!

Leichtathletik - Landesfinale

Donnerstag, 22.06.2023 - einer der sehr heißen Tage, an denen man sich lieber nicht so sehr anstrengen möchte, wo mal lieber ein kühles Bad genießen möchte! Aber nicht so unsere Sportler! Diesmal waren die Leichtathleten zum Landesfinale in Dresden unterwegs. Hochmotiviert gingen sie an den Start und gaben ihr Bestes.

Der Kampfeswille und die Motivation ließen das Unglaubliche geschehen: Unsere Schüler gewannen die Hitzeschlacht und verteidigten somit sie ihren Titel vom Vorjahr!!!

Herzlichen Glückwunsch allen Sportlern und Dank an die Sportlehrer und Betreuer!

Sportfest der Klassen 1 -4

Nachdem unsere "Großen" schon ihr Sportfest gemeistert hatten, durften nun auch die "Kleinen" ihr sportliches Können unter Beweis stellen.

Am Dienstag, den 13.06.2023 war es soweit! Bei schönstem Wetter ging es für die Schüler der Klassen 1 - 4 hochmotiviert ins Stadion. Nach der Begrüßung und der Erwärmung folgte zuerst der Lauf in der Pendelstaffel. Dann folgten noch Weitsprung, Schlagballweitwurf und der 75 m- Lauf. Es herrschte eine ausgelassene Stimmung. Durch kräftige Anfeuerungsrufe wurden die Aktiven immer wieder motiviert! Es war ein gelungener Sporttag!

Ein Dank geht an alle, die dafür sorgten, dass alles reibungslos lief und die Kinder gut betreut wurden.

Abschlussfahrt der Klassen 7a und 7b

Wieder liegt ein tolles Schuljahr hinter uns! Vieles wurde gemeistert und einige Schüler der beiden Klassen werden ab nächstem Schuljahr den Hauptschulbildungsweg an unserer Schule gehen.

Aber zuvor hatten wir alle gemeinsam eine tolle Abschlussfahrt nach Seifhennersdorf ins Querxenland. So lustig wie die Busfahrt wurde auch unser Aufenthalt. Als erstes mussten die Betten bezogen werden, was schon eine lustige Angelegenheit für einige war. Auf der BMX- Strecke bewiesen viele ihre Geschicklichkeit und Mut. In der "Mind Arena" rauchten die Köpfe, denn es galt, nicht alltägliche Rätsel zu lösen, um den Schlössercod an Kisten zu knacken, die wieder neue Aufgaben enthielten. In der Freizeit gab es viele Möglichkeiten zum Chillen, Tischtennis oder Fußball zu spielen. Tag 2 brachte uns auf Schusters Rappen durch Wald und Feld nach Oderwitz. Es war eine anstrengende, aber auch schöne Wanderung, die alle bewältigt haben. Der Lohn war die Sommerrodelbahn in Oderwitz, wo alle viel Spaß hatten und immer mutiger wurden. Am Abend wurde "Wehrwolf" (ein Kartenspiel) gespielt und gegrillt. Abschließend war der "Discoschuppen" für einige ein tolles Ziel, andere beschäftigten sich lieber mit Ballspielen. Beim abschließenden Frühstück wurde eine Schülerin mit einem Ständchen beglückwünscht - diese Überraschung war gelungen!

Wir hatten eine schöne Zeit zusammen - gern wären viele von uns noch länger geblieben!

Fußballlandesfinale

Unsere Sportler kommen nicht zur Ruhe - am 14.06. 2023 ging es für die Fußballer zum Landesfinale nach Grimma. Dafür hatten sie sich im Mai beim Regionalfinale in Chemnitz qualifiziert. Von 10 teilnehmenden Mannschaften erkämpften sie sich einen guten 4. Platz und konnten sich im Vergleich zum Vorjahr steigern.

Herzlichen Glückwunsch und Dank den Trainern und Betreuern!

Fahrradprüfung

Am 14.06.2023 mussten die Schüler der Klasse 4 ihr Wissen bei der Fahrradprüfung unter Beweis stellen. Dank der guten Vorbereitung durch ihre Klassenlehrerin Frau Sambale gab es 11 erfolgreiche Prüflinge.

Herzlichen Glückwunsch und immer eine sichere und unfallfreie Fahrt mit dem Fahrrad!

Tag der Umwelt

Am 7. Juni 2023 hatte die Veolia Wasser Deutschland GmbH zum Tag der Umwelt eingeladen. Die Klassen 7a und 7b folgten der Einladung und fuhren nach Döbeln auf den Betriebshof der Niederlassung Döbeln in der Bahnhofstraße 42. Es erwartete uns ein abwechslungsreiches Programm, was auf verschiedene Altersgruppen abgestimmt war.

• Wie kann man Strom sparen?
  • Vorführung der Reinigung einer Abwasserleitung am Spülfahrzeug
  • Wie kann ein Rohrbruch repariert werden?
  • Vorstellung der Berufsbilder im Bereich Trinkwasser, Abwasser und Bürowesen
  • Besuch im Wasserwerk Gärtitz
  • Besichtigung der Kläranlage in Döbeln-Masten

Außerdem gab es leckere Verpflegung vom Grill!

Es war ein interessanter Tag, an dem es viel Neues zu erfahren gab und der uns auch teilweise sehr nachdenklich stimmte - z. B. beim Thema Trinkwasserversorgung.