Juli 2023

Der vorletzte Schultag!

Unser Auszeichnungs- und Präsentationstag!

Donnerstag, der 06.07.2023 – herrlichstes Wetter und alle Schüler treffen sich in bewährter Weise auf dem Schulhof!

Bei dieser Zusammenkunft werden zunächst alle Sportler geehrt, die beim Sportfest die besten Leistungen je Klassenstufe erbracht haben. Alle anderen Schüler erhielten eine Teilnehmerurkunde. Die letzte Siegerehrung galt dem sportlichsten Mädchen und dem sportlichsten Jungen unserer Schule.

Herzlichen Glückwunsch allen Sportlern zu ihren tollen Ergebnissen!

Aufgelockert wurden die Auszeichnungen durch verschiedene Darbietungen einzelner Schüler und Klassen. Unter viel Beifall gab es Tanz, Querflötenspiel, Akrobatik und Gesang.

Toll gemacht – das war Klasse und Spitze!

An unserer Schule gibt es aber nicht nur tolle Sportler, sondern jeder Schüler kann etwas besonders gut. Deshalb durfte jeder Klassenlehrer einen Schüler seiner Klasse für seine Besonderheit auszeichnen. Das war wahrliche nicht leicht, nur einen herauszusuchen – aber im nächsten Schuljahr haben ja alle wieder die Chance!

Herzlichen Glückwunsch auch diesen Schülern!

So ein Schuljahresabschluss trägt meist auch einen freudigen und einen traurigen „Beigeschmack“.

Unsere Kollegin Frau S. Sambale hat ihr Studium mit dem Referendariat erfolgreich abgeschlossen und steht uns nun als Lehrerin mit voller Kraft zur Verfügung. Bereits im Februar beendete Frau C. Katterbe erfolgreich ihr Studium und Referendariat und ist seitdem in unserem Kollegium integriert.

Nach 38 Jahren pädagogischer Arbeit an unserer Schule wurde unsere Kollegin Frau H. Härtling nun in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Sie hinterlässt in vielen Bereichen ihre Spuren: in Hauswirtschaft, im ehemaligen Schulgarten, bei der Organisation verschiedenster Veranstaltungen in der Schule und für die Stadt Roßwein, bei der Schulhausgestaltung uvm. Somit wird sie uns in guter Erinnerung bleiben. Wir wünschen ihr alles erdenklich Gute für alles, was sie noch vorhat!

Als abgeordnete Lehrer unterrichteten zwei Lehrerinnen viele Jahre mit einigen Stunden pro Woche unsere Schüler in Physik und Werken. Nun werden Frau A. Streuber und Frau D. Uhlemann zu 100% an ihren Stammschulen benötigt und stehen uns leider nicht mehr zur Verfügung. Danke für die gute Zusammenarbeit und weiterhin alles Gute!

Nach zwei Schuljahren wechselt Frau D. Turtenwald aus persönlichen Gründen an die Grundschule nach Leisnig. Sie war uns eine nette und kompetente Kollegin, die u.a. durch ihre musikalischen Fähigkeiten bei den Schülern sehr beliebt war. Danke und viel Erfolg bei den neuen Herausforderungen!

Einige "bewegte" Impressionen

"Aufräumtag"

Traditionell wird an einem Tag in der letzten Schulwoche gründlich aufgeräumt, geputzt und um die Schule Ordnung geschafft.

Dieser Tag war am 05.07.2023. Viele kleine und große Helfer räumten Klassenzimmer auf und um, sortierten Spielzeug, reinigten den Barfußweg, räumten das Schulgartenhaus gründlich auf, schafften Ordnung in unserer Küche, reinigten die Computer, brachten den Innenhof auf Vordermann, zogen Unkraut und kleine Bäume aus dem Hang hinter der Schule, reinigten die Vitrinen und polierten die vielen Pokale usw. . . .

Vielen Dank an alle!

Unser Präventions- und Rettungstag

Zum ersten Mal führten wir am 4. Juli 2023 an unserer Schule einen Präventionstag durch, der ganz im Zeichen der Vorbeugung von Risiken und dem Hinweisen auf Risiken stand. Vorbereitend auf diesen Tag trafen alle Klassenleiter eine Entscheidung, welches Thema in der eigenen Klasse im Mittelpunkt stehen sollte. So waren für die Grundstufenklassen die Polizei, das DRK und die Feuerwehr Roßwein mit ihren Einsatzwagen vor Ort. Die Klasse 5 führte bereits am 13. Juni einen Präventionstag „Kinder stärken“ durch, an dem sie Präventionsbotschaften über Grenzverletzungen kennenlernten. In der Klasse 6 beschäftigten sich alle Schüler spielerisch, rechnerisch und praktisch mit dem Umgang von Geld. In den Oberstufenklassen stand der Präventionstag ganz im Zeichen der Verbeugung von gesundheitlichen Schädigungen. Unter anderem wurden Reanimationstechniken kennengelernt und 1. Hilfe- Leistungen am Torso gezeigt und eigenständig ausprobiert. Ein weiteres wichtiges Thema war an diesem Tag die Alkohol- und Drogenprävention, mit dem Ziel, die Schüler über die Gefahren von Alkohol- und Drogenkonsum aufzuklären und sie für das eigene Verhalten zum Alkohol und zu Drogen zu sensibilisieren. Insgesamt war der Präventionstag ein sehr gelungener und informativer Tag für alle Schüler und beteiligten Mitarbeiter der Schule. Dies zeigte sich auch in einem gesamten positiven Feedback von allen.

Rettungstag

Am Dienstag, den 04.07.2023, besuchten uns die Polizei, das Deutsche Rote Kreuz und die Freiwillige Feuerwehr Roßwein an unserer Schule. Die Klassen 1-4 durften an ihrem Rettungstag die drei Berufsgruppen und deren Fahrzeuge näher kennenlernen. Aufgeteilt auf die 3 Stationen konnten die Schüler die Ausrüstung anschauen und auch ausprobieren, die Fahrzeuge genauer inspizieren, viele Fragen loswerden und ganz gespannt den Erzählungen der Vorbilder lauschen. Für alle Schüler und Lehrer war das ein lehrreicher, schöner und spannender Tag.

(Leider gibt es sooooo viele Fotos, dass wir hier nur eine kleine Auswahl zeigen können.)