Weinernte

ROSSWEIN - der Name unserer Stadt muss ja wohl etwas mit Wein zu tun haben! Und so wurde vor mehr als 20 Jahren an der Grundschule ein neuer Weinberg durch ABMer angelegt. Seit gut 10 Jahren hegen und pflegen Schüler unserer Schule diesen Weinberg mit 30 Reihen und je 25 Rebstöcken in Arbeitslehre oder zusätzlichen Arbeitseinsätzen. Im Rahmen von Hauswirtschaft und GTA wurden die Trauben den Schülern zum Verzehr vorbereitet oder zu Weingelee verarbeitet.

In diesem Jahr halfen 6 Schüler der Klasse 8 fleißig bei der Ernte! Zu den 7 Kisten Wein sammelten sie auf der benachbarten Streuobstwiese noch Äpfel und füllten damit 11 Kisten. Alles zusammen wurde dann zu einer mobilen Mosterei gebracht und zu leckerem Weintraube- Apfelsaft verarbeitet. Nach der Entsaftung konnten 40 Pakete Saft mit ja 5 Litern abgeholt werden! Ein tolles Ergebnis!!!

Wir freuen uns auf die Kostprobe und danken allen Helfern ganz herzlich!

Sport frei!

Kaum hat das Schuljahr begonnen, sind unsere Sportler wieder unterwegs.

Am 19.09.2023 ging es zum Regionalfinale der Leichtathleten nach Chemnitz ins Sportforum. Insgesamt kämpften 11 Mannschaften um den Sieg in den Disziplinen 75m und 100m - Sprint, Schlagballweitwurf und Kugelstoßen, Weitsprung, 800m - Lauf und zwei 4x100m Staffeln der Jungen bzw. Mädchen.

Der Kampfgeist unserer Schüler war so groß, dass sie zum 3.Mal in Folge den Sieg und somit die Goldmedaillien erringen konnten! Damit haben sie sich gleichzeitig auch zum dritten Mal für das Landesfinale im Juni in Dresden qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch allen Sportlern! Ein großes Dankeschön geht an die Sportlehrer und Betreuer der Wettkämpfer!

Unser Schülerrat

Nachdem alle Klassen unserer Schule ihre Schülersprecher gewählt hatten, trafen sich diese zu ihrer konstituierenden Sitzung als Schülerrat. Begleitet werden sie dabei von Fr. Böhle, unserer Sozialarbeiterin. In dieser Beratung wählten die Schüler Fr. Bischoff als Vertrauenslehrerin. Auch sie wird den Schülerrat unterstützen. Aus ihren Reihen wählten sie Robby, Kl. H 10, zu ihrem Vorsitzenden.

Wir wünschen unserem Schülerrat eine erfolgreiche Arbeit im Schuljahr 2023 / 2024!