Leitbild unserer Schule

„Hier macht Lernen Spaß. Meine Schule, in die ich gern gehe, in der ich mich wohl fühle und die gewaltfrei ist.“

„Das gute Beispiel ist nicht eine Möglichkeit andere Menschen zu beeinflussen, es ist die einzige.“ Albert Schweitzer

Auf diesen Grundlagen arbeiten alle unsere Kollegen. Wichtig ist uns, dass alle Schüler gern in ihre Schule gehen und dort von den Erwachsenen vorgelebt bekommen, was wichtig und richtig ist. So gut es geht wollen wir die Eltern unserer Schüler in die schulische Arbeit einbeziehen.

Besonderer Wert wird gelegt auf:

• das Kennenlernen des Lebens und der Einstellungen Albert Schweitzers
  • das Erlernen des Lernens
  • einen freundlichen und angenehmen Umgangston und ein gewaltfreies Miteinander aller an Schule beteiligten Personen
  • auf Ordnung und Sauberkeit
  • auf diszipliniertes Verhalten, das sich an der Schul- und Hausordnung und den Klassenregeln orientiert
  • die Entwicklung kreativer Potenziale bei Schülern
  • die Entwicklung sportlicher Fähigkeiten, Fertigkeiten und Einstellungen und eines sportlichen Ehrgeizes bei unseren Schülern
  • eine gesunde Gestaltung des Schultages
  • Vermittlung gesundheitsförderlichen Wissens, Fähig- und Fertigkeiten
  • eine optimale Vorbereitung auf das Berufsleben
  • Transparenz und Mitbeteiligung der Eltern am Klassen- und Schulleben

Die Umsetzung dieser Schwerpunkte in unserer täglichen Arbeit soll dazu beitragen, allen unseren Schülern Wissen, Einstellungen und Können zu vermitteln, das/die ihnen hilft/helfen, ihr Leben bestmöglichst zu bewältigen. Ein gutes Zusammenleben während der Schulzeit und die optimale Vorbereitung auf ein Leben nach der Schulzeit sind uns wichtig!