Start ins neue Schuljahr 2023/24

Bei dem herrlichen Sommerwetter fiel es nicht allen leicht, die Sommerferien zu beenden und sich der Schule zuzuwenden.

Aber es hilft nichts, alles Schöne geht einmal zuende und so waren die Klassen fast vollständig zum 1. Schultag im neuen Schuljahr zu unserer Schülervollversammlung auf dem Schulhof erschienen. Frau Gründel eröffnete das Schuljahr mit motivierenden Worten und allgemeinen Hinweisen. Sie begrüßte alle Schüler, Lehrer und Mitarbeiter, aber besonders unsere Erstklässler und neue hinzugekommene Schüler sowie unsere neue Kollegin, Frau Pallme.

Packen wir es also an und geben unser Bestes ganz nach dem Motto unserer Schule: "Hier macht Lernen Spaß!"

Schulanfang 2023/2024

Der 18. August 2023 war für drei aufgeregte kleine Jungs ein besonderer Tag! Voller Erwartung kamen sie mit ihren Gästen in unsere Schule.

Erstmals spielte der Roßweiner Spielmannszug für unsere Schulanfänger und marschierte bei strahlendem Sonnenschein mit ihnen zu ihren Plätzen auf dem Schulhof. Herzlichen Dank für den tollen Einsatz!

Etwas enttäuscht sahen alle die winzig kleinen Zuckertüten an unserem Zuckertütenbaum. Aber Frau Gründel, unsere Schulleiterin, weckte die Hoffnung, dass diese durch kräftiges Gießen vielleicht doch noch größer werden könnten.

Nun zeigten ältere Schüler unserer Schule ihr Können mit einem kleinen Programm. Vielen Dank euch für euren tollen Einsatz!

Frau Gründel nahm die Kinder nun in einer kleinen Geschichte vom kleinen WIR mit auf die Reise. Alle waren voll Spannung dabei.

Während es noch einige Worte an die Eltern gab, gingen die Schulanfänger zum ersten Mal mit ihrer Klassenlehrerin Frau Sambale in ihr Klassenzimmer und schauten sich neugierig um.

Plötzlich laute Töne – die Feuerwehr kam! Was war passiert? Feuer?

Nein, zum Glück nicht!!! Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lüttewitz haben auf dem Weg zu einem Einsatz große Zuckertüten gefunden und herausgefunden, dass sie den Schulanfängern unserer Schule gehören. Nun war die Freude bei den Kindern riesig! Endlich konnten sie ihre Zuckertüte in den Händen halten – das wohl wichtigste an diesem Tag! Deshalb geht ein ganz großes Dankeschön an die Kameraden der Feuerwehr!

Bevor es zur großen Feier nach Hause ging, gab es noch ein kleines Highlight: Alle Kinder konnten bereits ihren Namen schreiben, und zwar auf eine Postkarte, die an zwei Luftballons gebunden wurde. Diese ließen die drei Jungs nun in den blauen Himmel aufsteigen. Lange konnten wir ihnen hinterherschauen! Vielleicht findet jemand eine und schickt sie zurück – das wäre schön!

Nun wünschen wir unseren neuen Schülern einen guten Start in das „Abenteuer Schule“ und viel Freude und Erfolg beim Lernen!