April 2023

Klassenfahrt der 9. Klasse

Die Klassenfahrt der Klasse 9

Am Mittwoch, den 26.04.2023, haben wir uns früh um 8.30 Uhr in der Schule getroffen.

Um 9.00 Uhr wurden die Koffer und Taschen von einem Bauhofmitarbeiter abgeholt, der diese schon in die Jugendherberge gefahren hat.

So sind wir dann um 10.00 Uhr nur mit Rucksack zum Bus auf den Roßweiner Markt gelaufen.

10.45 Uhr kam die Buslinie 750, mit der wir nach Freiberg auf den Busbahnhof gefahren sind. Von da aus ging es mit dem Linienbus 737 weiter nach Sayda.

Da angekommen, gab es gleich Mittagessen - Spätzle mit Geschnetzeltem.

Nach dem Essen bekamen wir eine Belehrung.

Dann nahmen wir unsere Taschen und uns wurden die Zimmer gezeigt. Wir machten unsere Betten fertig, räumten unsere Sachen ein und trafen uns 14.25Uhr wieder.

Wir machten einen Orientierungslauf in 2 Gruppen im Wald mit vielen kniffligen Rätseln, die wir sehr gut meisterten!

Bis zum Abendessen hatten noch ein wenig Freizeit.

18.30 Uhr trafen wir uns zum Abendbrot. Dann hatten wir noch 1 Stunde Freizeit, ehe wir bis 21.00 Uhr Kegeln gingen. Um 22.00 Uhr mussten wir in unseren Zimmern sein, da die Nachtruhe begann.

Donnerstag, der 27.04.2023.

08.00 Uhr war Frühstück. Dann gingen wir 9.30 Uhr auf eine sehr anstrengende, aber auch schöne Wandertour nach Seiffen. Wir liefen zu einer Schauwerkstadt, wo uns gezeigt wurde, wie Holz zu Dekorationen verarbeitet wird.

Anschließend gingen wir zu einer Erlebniswelt mit Sommerrodelbahn. Da haben wir leckere Burger mit Pommes gegessen. Fertig mit essen, gingen wir noch in ein Modelleisenbahnmuseum. Da war es sehr interessant und lustig.

Danach sind wir einige Runden mit der Sommerrodelbahn gefahren, was auch sehr lustig und aufregend war.

Gegen 15.00 Uhr sind wir zurück zur Jugendherberge gelaufen, wo wir zwischen 16.00 und 16.30 angekommen sind. Dort mussten wir uns erstmal bis zum Abendessen ausruhen und hatten Freizeit bis zum Abendessen. 20.00 Uhr saßen wir dann um ein ruhiges Lagerfeuer mit Knüppelkuchen. Zusammen mit anderen Gästen haben wir dann noch bis 22.00 Uhr gefeiert.

Freitag der 28.04.2023.

Nach dem Frühstück sind wir in die Stadt Sayda gelaufen und haben ein Feuerwehrmuseum besichtigt. Erst wurde uns die alte Feuerwehrzeit vorgestellt, dann sind wir in die Feuerwehrwache gelaufen und haben die neuen Fahrzeuge besichtigt. Wir erfuhren viele interessante Dinge!

Auf dem Markt haben wir dann auf unseren Bus gewartet, der uns wieder nach Hause bringen sollte. Um 14.30 Uhr sind wir dann am Markt in Roßwein angekommen. Wir sind noch einmal zur Schule gelaufen, wo wir unsere Taschen abholen mussten.

Ein Dankeschön an unseren Klassenlehrer, Herrn Hartwig, für die tolle Organisation! Ebenfalls ein Dankeschön an Frau Grundmann, die uns begleitete sowie an den Bauhof Roßwein für den Taschentransport!

Es war eine sehr erfolgreiche und schöne Klassenfahrt, die uns allen gut gefallen hat!

(geschrieben von den Schülern)

Osterüberraschung!

Der April macht, was er will – aber das muss nicht immer etwas Schlechtes sein!

Wir wurden nämlich überrascht:

Da wir als sportliche Schule mit unseren Schülern an sehr vielen Wettkämpfen teilnehmen, hat auch die Sportkleidung sehr gelitten. Außerdem war die Kleidung nicht durchgängig einheitlich.

Um das zu ändern, wurde ein Sponsor gesucht und gefunden! Die Firma „Fugentechnik Kater“ aus Roßwein stellte uns 2 komplette Mannschaftssätze Sportkleidung mit dem Schullogo zur Verfügung.

Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken und versprechen, weiterhin bei jedem Wettkampf unser Bestes zu geben!

Fußballmeldung!

Wie versprochen, wollen unsere Sportler in ihren neuen Trikots weiterhin ihr Bestes geben. Dieses Versprechen lösten sie nun auch gleich ein, denn am 25.04.2023 fand die Vorrunde im Fußball in Rochlitz statt.

Mit dem 1. Platz qualifizierte sich unsere Mannschaft für das Regionalfinale in Chemnitz am 09.05.2023 -  dafür wünschen wir schon jetzt viel Erfolg!!!

Hier noch die Spielergebnisse:

gegen Oelsnitz  1:1

gegen Aue        8:0