Werkstätten

Die Oberschule leistet durch die konkrete Ausrichtung der Lehrpläne und Stundentafel bei der Entwicklung von Heranwachsenden einen entscheidenden Beitrag zur Fachkräftegewinnung.
Die praktische Orientierung, die Kompetenzentwicklung in Bezug auf arbeitsrelevante Fähigkeiten und Fertigkeiten ist in den Lehrplänen der Oberschule verankert:

„Für die Oberschule ist als Leistungsauftrag bestimmt, dass sie eine allgemeine und berufsvorbereitende Bildung vermittelt und Voraussetzungen beruflicher Qualifizierung schafft. Sie bildet einen flexiblen Rahmen für individuelle Leistungsförderung, spezifische Interessen- und Neigungsentwicklung der Schüler, die Entwicklung der Ausbildungsfähigkeit und die Schaffung von Grundlagen für lebenslanges Lernen.“ [Lehrpläne| Ziele und Aufgaben der Oberschule]

An unserer Schule bieten wir einen besonders praxisorientierten Unterricht innerhalb des Faches WTH an. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen dabei an Orten außerhalb der Schule.