Zusammenarbeit AussenpartnerInnen

1. Zusammenarbeit mit dem Projekt „ Verhaltensfabrik- aktiv-gegen-gewalt- stärken-fürs-leben“
    Dieses Projekt wird regelmäßig in den Klassenstufen 5 oder/ und 6 im Rahmen von Projekttagen durch geführt und gegebenenfalls auch in den Klassen 7/8

2. Zusammenarbeit mit Banda Internationale
    Mentoren der Banda Internationale führen Projekte mit unseren SchülerInnen im Rahmen des Musikunterrichts vorwiegend in der Klasse 10 durch. Diese Projekte können eintägig oder auch über Wochen stattfinden.

3. Zusammenarbeit mit Madame Klimbim
    Die französische Künstlerin Yaélle Dorison besucht überwiegend die Kinder der Klassen 5 und 6 und hilft mit Phantasie, Musik und Clownereien beim Lernen

4. Theaterbesuche
    Diese finden in allen Jahrgangsstufen statt und unterstützen den Deutschunterricht. Wir gehen gern in das Theater der Jungen Generation oder Künstler besuchen uns im Klassenraum.

5. Konzertbesuche
    Im Rahmen des Musikunterrichts werden Schulkonzerte besucht. Die Klassen und Inhalte der Konzerte variieren je nach Angebot.

6. Wir sind Kooperationsschule im Projekt „Isekim“ bzw.  „Tramis“.
    Beide Projekte wurden durch die Universität Bremen ins Leben gerufen. Wir vernetzen uns mit anderen Schulen in Deutschland und sind im Austausch zum Thema der der Schul-Eltern- Kommunikation in der Migrationsgesellschaft.

7. Interkulturelles Picknick
    Jedes Schuljahr eröffnen wir mit dem Interkulturellen Picknick in der ersten Schulwoche.   Eltern, LehrerInnen und unsere SchülerInnen begegnen sich mit Köstlichkeiten aus den Herkunftsländern an einer langen Tafel auf dem Schulhof.

8. Wir feiern gern.
    • Es findet ein Schulfest pro Schuljahr statt.
    • Jedes Jahr in der Weihnachtszeit gibt es einen Nachmittag mit Bastelangeboten und Überraschungen.