Die Sekundarstufe I umfasst die Klassenstufen 5 bis 10.

Die Klassenstufen 5 und 6 haben einen orientierenden Charakter. Ähnliche Lehrpläne wie an der Oberschule ermöglichen einen Wechsel zwischen beiden Schularten. In Klasse 5 kommen mit Geschichte, Geografie, Biologie und Technik/ Computer vier neue Fächer in die Stundentafel.

Die zweite Fremdsprache (Italienisch, Französisch oder Latein) und Physik folgen in Klasse 6.

In der 7. Klasse ist der Fachunterricht in Chemie neu. Das Fach Informatik ersetzt den Unterricht in Technik/ Computer.

Ab Klasse 8 können die Schüler aus drei unterschiedlichen Profilen wählen. Unser Gymnasium bietet folgende Profile an:

• GEP - gesellschaftswissenschaftliches Profil
  • KÜP - künstlerisches Profil
  • NAP - naturwissenschaftliches Profil

Mit der Klassenstufe 10 findet die Kurswahl für die Sekundarstufe II statt. Damit beginnt für die Schüler die Vorbereitung auf den Weg zum Abitur.

Laut SOGYA erbringen alle Schüler eine an ein Fach gebundene komplexe Leistung.  Diese wird bei uns seit dem Schuljahr 2022/23  in die Jahrgangsstufe 10 eingebracht. Dabei haben die Schüler die Möglichkeit, die Themen frei zu wählen. Natürlich stehen entsprechende Themenangebote durch die unterrichtenden Lehrenden bereit.

Am Schluss der 10. Klasse schreiben die Schüler die Besondere Leistungsfeststellung in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch.

Bewertung

Die Ermittlung der zu erteilenden Zensuren erfolgt für gewöhnlich in Abhängkeit vom Anteil der erreichten Punkte. An unserer Schule liegen in den Klassen 5 bis 10 folgende Werte zugrunde: Bewertungstabelle