Sekundarstufe II

Der Unterricht in der Sekundarstufe II erfolgt entsprechend der Schulordnung Gymnasien Abiturprüfung (SOGYA) im Kurssystem in Leistungs- und Grundkursen statt.

Leistungskursbereich: Als erster Leistungskurs ist nach den in Sachsen gültigen Regelungen Deutsch oder Mathematik zu belegen. Als zweite Leistungskurse können bei uns grundsätzlich Englisch, Französisch, Kunst, Geschichte, Biologie, Chemie oder Physik gewählt werden. Welche Kurse letztendlich zusammenkommen, hängt von dem Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler ab.

Grundkursbereich: Neben den in der SOGYA angegebenen Grundkursen bieten wir Wahlgrundkurse in Astronomie und Informatik sowie den fächerübergreifenden Grundkurs Yoga - zwischen indischer Tradition und Moderne an.

Bewertung

Die Ermittlung der zu erteilenden Zensuren erfolgt für gewöhnlich in Abhängkeit vom Anteil der erreichten Punkte. An unserer Schule liegen in den Klassen  11 und 12 folgende Werte zugrunde: Bewertungstabelle