Schuleinführung 2024

Vorlesetag 2022

Schuleinführung 2024

Aufgeregte, fröhliche Schulanfänger – Schuleinführung an der 77. Grundschule

Bunte Luftballons tanzen im Wind, große Stoffbuchstaben schaukeln von den Dächern des grünen Klassenzimmers – es ist ein warmer Sommersamstag und es ist Schuleinführung an der 77. Grundschule in Dresden-Stetzsch. Ungeduldig stehen die neuen Erstklässler mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern am Tor der 77. Grundschule. Alle fiebern der Aufnahme in eine der drei 1. Klassen entgegen und natürlich der Übergabe der bunten und reich geschmückten Zuckertüten durch die freiwillige Feuerwehr Mobschatz.

Als erstes durfte die Froschklasse 1a in dem Klassenzimmer unter freiem Himmel Platz nehmen und sich über das Programm der Kinder der Klassen 4a und 4b freuen. Es wurde gesungen, getanzt, gesportelt und gedichtet und am Ende gab es einen Superapplaus für die Programmkinder von allen Anwesenden. Nach ein paar Worten der Schulleiterin Frau Kröhnert wurden die Jungen und Mädchen einzeln aufgerufen und feierlich in ihre Klasse aufgenommen. Es folgte die Klasse 1b, die Hundeklasse und zu guter Letzt die Schildkrötenklasse 1c, die die stellvertretende Schulleiterin Frau Blasco-Gonzalez mit lieben Worten an der 77. Grundschule willkommen hieß. Alle Schulanfänger durften schon ihre Fibel und Schulbücher und eine selbstgenähte Stifterolle als Willkommensgeschenk des Hortes in ihren Ranzen räumen.

Doch nach dem Programm und der feierlichen Aufnahme in die 1. Klasse kam für die aufgeregten ABC-Schützen der Höhepunkt der Schuleinführung – die Übergabe der Schultüten durch Mitglieder der freiwilligen Jugendfeuerwehr Dresden-Mobschatz unter der Leitung von Herrn Böhme. Mit Blaulicht und Sirene fuhr das Feuerwehrauto auf den Schulhof und die Mitglieder der freiwilligen Jugendfeuerwehr, allesamt ehemalige Schülerinnen und Schüler der 77. Grundschule, übergaben den aufgeregten Schulanfängern ihre bunten und reich geschmückten Zuckertüten. Was wohl drin war? Das konnten die neuen Schülerinnen und Schüler Zuhause herausfinden – die ein oder andere Süßigkeit wurde sicher gleich genascht, anderes wurde zum 1. Schultag mitgebracht.

Es war ein wunderbarer Tag! Wir wünschen allen Kindern der Klassen 1a, 1b und 1c eine tolle Zeit an der 77. Grundschule!