Musikschützenkonzert 2024

Instrumentenkarussell 2023

Das Instrumentenkarussell

6. Juni 2023

Im Rahmen des Instrumentenkarussells erhielten die Kinder der ersten Klassen noch einmal über zwei Unterrichtsstunden einen tieferen Einblick in die Instrumente, die ab Klasse 2 gelernt werden können. Dieses Erlernen findet wöchentlich an der Schule in Zusammenarbeit mit dem Heinrich Schütz Konservatorium statt.

Beim Instrumentenkarussell stellten die Instrumentallehrer auf sehr kindgerechte Art den Schülerinnen und Schülern ihre Instrumente vor, spielten Musikstücke, erzählten etwas zur Geschichte der Instrumente und beantworteten alle Fragen der Kinder zu ihren Instrumenten. Zudem durften die Kinder im Anschluss auch selbst einmal die Instrumente ausprobieren und erfahren, wie denn nun die Töne auf einer Gitarre oder einem Akkordeon zum Beispiel entstehen.

Die Klassen 1a und 1b waren sehr interessiert und zeigten viel Interesse am Erlernen eines Instrumentes.

Vielen Dank an die Instrumentallehrer vom HSKD, die sich sehr viel Mühe gaben, die Instrumente mit solch einer Begeisterung und lebhaften Motivation vorzustellen!

Frau Paetsch

Fachlehrerin Musik