Schuleinführung 2024

Vorlesetag 2023

Vorlesetag an der 77. Grundschule

17. November 2023

„Vorlesen verbindet“ unter diesem Motto fand der diesjährige bundesweite Vorlesetag statt. Vorlesen vermittelt nicht nur Wissen, es ist sehr wichtig für die sprachliche und emotionale Entwicklung unserer Kinder. Vorlesen verbindet Menschen verschiedener Generationen miteinander und schafft Nähe, ob in Familie, Schule oder Kitas.

Auch unsere Schule beteiligte sich in diesem Schuljahr wieder daran. Alle Schüler konnten sich schon einen Tag vorher an der Schautafel im Schulhaus darüber informieren welche Bücher vorgelesen werden. Die Kinder hatten die Möglichkeit aus 16 Angeboten zu wählen. Es lasen nicht nur unsere Lehrerinnen vor, sondern auch Eltern und Großeltern sowie Frau Hauskeller von der Buchhandlung auf der Warthaer Straße.

Der Vorlesetag begann mit einer Einstimmung im Klassenverband auf den besonderen Tag und einem gemeinsamen Frühstück im Klassenzimmer. Anschließend folgten 3 Vorlese – Durchgänge von je 30 Minuten, zwischendurch 10 Minuten Pause zum Wechseln der Zimmer und natürlich eine 30minütige Hofpause zum Bewegen an der frischen Luft. Die Kinder hatten sich mit ihren Mitschülern und Freunden beraten, welche Bücher sie besonders interessieren, und suchten die entsprechenden Räume auf. Pippi Langstrumpf, das Vampirtier, der Geräuschehändler, die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond, das Märchen der verlorenen Zeit; die Auswahl fiel schwer. Zum Glück sind fast alle Bücher bei uns in der umfangreichen Schulbibliothek zum Weiterlesen vorhanden. Am Ende versammelten sich alle Schüler und Vorleser in der Turnhalle.

Die Klasse 3b bedankte sich im Namen aller Kinder unserer Schule bei den Vorlesern und überreichten ihnen als kleines Dankeschön eine Blume unter begeistertem Beifall. Alle Beteiligten waren sich einig: Es war ein gelungener Tag und nächstes Jahr machen wir wieder mit!