Musikschützenkonzert 2024

Adventsfest 2023

Adventsfest

30. November 2023

Glitzernde Augen und fröhliche Gesichter soweit das Auge reichte - in der Luft der Duft von Punsch und Plätzchen - es war am 30. November 2023 Zeit für das alljährliche Adventsfest der 77. Grundschule in Dresden-Stetzsch. Alle Kinder waren mit ihren Familien herzlich eingeladen und auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler stürzten sich ins weihnachtliche Getümmel. Zu Beginn sangen alle Schülerinnen und Schüler unter dem großen Stern auf dem Schulhof die Weihnachtslieder, die sie mit Frau Paetsch im Musikunterricht eingeübt hatten. Die Klassenstufe 1 sang passend zum winterlichen Wetter ‚Schneeflöckchen Weißröckchen‘, die Klassenstufe 2 läutete die Adventszeit ein mit ‚Kling Glöckchen‘, die Klassenstufe 3 sehnte den Weihnachtsabend herbei mit ‚Morgen Kinder wird’s was geben‘ und die Klassenstufe 4 hatte ein ganz besonderes Weihnachtslied vorbereitet. Sie sang, unterstützt von einer tollen Choreografie, vom ‚Kleinen Trommler‘. So besinnlich eingestimmt, konnten nun alle großen und kleinen Besucher die Bastelangebote ausprobieren. Es konnten Weihnachtskarten, weihnachtliche Anhänger und Windlichter gestaltet werden. Wer kein Weihnachtsgeschenk basteln wollte, konnte in diesem Jahr auch fertig gepackte Wundertüten kaufen, mit deren Erlös neue Bücher für die Klassenbibliotheken angeschafft werden.

Nach soviel Kreativität und Tatendrang konnten sich die Besucher mit einer Bratwurst, Keksen, Kuchen, Waffeln oder mit den sehr beliebten Schokoäpfeln stärken. Dazu durfte
natürlich ein weihnachtlicher Punsch nicht fehlen. Für eine kleine ruhige Auszeit sorgte das Märchenzimmer, in dem bekannte Märchen vorgelesen wurden. Während draußen die weihnachtlichen Lichter funkelten und der Schnee glänzte, konnte man im Schulhaus die vielen selbstgebastelten Schneemänner der diesjährigen Bastelaktion bewundern. Ein riesengroßes Dankeschön an alle fleißigen Kinder! Es war ein rundherum gelungenes Fest und alle freuen sich sicher schon auf das nächste Jahr!