DAZ-Konzept

Verantwortlichkeit

Die Ansprechpartnerin für unseren DAZ-Bereich ist:

Frau Jurke

Deutsch als Zweitsprache (DaZ) an der Schule Erfurter Straße

Integration von Anfang an

Die Schülerinnen und Schüler, die die deutsche Sprache noch gar nicht oder nur zum Teil erworben haben, erhalten an unserer Grundschule zusätzlichen Unterricht im Fach Deutsch als Zweitsprache.

Sie sind einer Regelklasse zugeordnet und lernen gemeinsam wie alle anderen muttersprachlichen Schüler und Schülerinnen in dieser Klasse zusammen. Der DaZ- Unterricht erfolgt integrativ während des Unterrichts durch gezielte Kleingruppenarbeit. Dabei steht die DaZ-Lehrerin an ausgewählten Unterrichtsstunden als Unterstützung und Lernbegleitung zur Verfügung. Es wird der gleiche Unterrichtsstoff wie bei den Regelschülern vermittelt und für die Schülerinnen und Schüler gemäß ihres Sprachstandes aufbereitet und fachgerecht vermittelt.

Zusätzlich erhalten sie Unterricht zu Alltagsthemen und Themen mit Bezug auf ihre unmittelbare Lebenswelt, so dass sie die deutsche Sprache allumfänglich erlernen können.

Die Integration von Anfang an in der Regelklasse hat den Vorteil, zusammen mit gleichaltrigen Muttersprachlern die Sprache schneller im Schulalltag zu erlernen, sich einer Klasse gleich zugehörig zu fühlen und somit schneller durch den intensiven Sprachinput integriert zu werden.

Am Nachmittag kann die Sprache durch vielfältige Angebote im Hort weiter gefördert und ausgebaut werden.

Die DaZ-Kinder durchlaufen 3 Etappen. Die Etappen sind abhängig von der individuellen sprachlichen Entwicklung und werden in Form einer Sprachstandserhebung festgehalten. In der Etappe 1 und 2 erhalten die Kinder noch keine Benotung auf ihre Leistung (nur ein Feedback). Erst ab der Etappe 3 werden sie genauso wie die Kinder der Regelklasse in den jeweiligen Fächern bewertet.