Fußprojekt der Medizinischen Fachschule des Universitätsklinikum Leipzig

Jedes Jahr veranstalten wir in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Berufsfachschule
in der Richterstraße das Projekt für die zweite Klasse unter dem folgenden Motto: "Bewusster Umgang mit unseren Füßen".
Die Schülerinnen und Schüler des ersten Lehrjahres der Physiotherapie bereiten eine Veranstaltung von etwa 90 Minuten Dauer vor. Diese umfasst sowohl einen theoretischen Teil als auch zahlreiche praktische Übungen. Unser Ziel ist es, den Kindern zu vermitteln, wie wichtig und wertvoll unsere eigenen Füße für uns sind.

"Singt euch ein!" der Musikschule Leipzig

"Singt euch ein" ist ein jährlich stattfindendes Projekt, das mit großer Leidenschaft von der Musikschule Leipzig organisiert wird. In Zusammenarbeit mit talentierten Musiklehrkräften und engagierten Schülern und Schülerinnen entsteht eine besondere musikalische Erfahrung.
Das Projekt "Singt euch ein" hat das Ziel, die Freude am Singen zu fördern und die musikalischen Fähigkeiten der Teilnehmer zu entdecken und zu entwickeln. Es richtet sich an Schüler und Schülerinnen der Grundschule. Die Kinder haben die Möglichkeit, verschiedene musikalische Stile und Genres zu erkunden. In intensiven Proben werden Gesangstechniken verbessert, die Stimme geschult und das musikalische Verständnis vertieft. Dabei steht der Spaß am Singen und die gemeinsame Erfahrung im Vordergrund.
Ein Höhepunkt des Projekts ist die Abschlussaufführung, bei der die Teilnehmer ihr erlerntes Repertoire präsentieren. Dieser besondere Moment auf der Bühne stärkt das Selbstvertrauen der Schüler und schafft eine Verbindung zwischen den Künstlern und dem Publikum.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der offiziellen Webseite der Musikschule Leipzig:

LesehelferInnen der Mentor Leipzig e.V. "Lese-Omis"

Die Initiative "Lese-Omis" an unserer Grundschule bietet eine wunderbare Gelegenheit für Kinder mit Lese-Schwierigkeiten, einmal pro Woche gemeinsam mit liebevollen Senioren zu lesen. Das Projekt wird von Mentor Leipzig e.V. - Die LeserhelferInnen organisiert, um den Schülern individuelle Unterstützung und eine inspirierendeLeseerfahrung zu bieten.
"Lese-Omis" sind engagierte Senioren, die ihre Zeit und ihre Liebe zum Lesen einbringen, um den Kindern zu helfen, ihre Lesefähigkeiten zu verbessern. Durch geduldiges Zuhören und unterstützende Anleitung tragen die Lese-Omis dazu bei, das Selbstvertrauen der Kinder aufzubauen und ihre Lesefähigkeiten zu stärken.
Die wöchentlichen Treffen zwischen den Lese-Omis und den Kindern finden in einer freundlichen und entspannten Umgebung statt. Gemeinsam erkunden sie Bücher, lesen Geschichten vor und besprechen den Inhalt.

EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch

An unserer Grundschule wird den Kindern täglich frisches Obst und Gemüse zur Verfügung gestellt, das in Form von Obst- und Gemüsekörben in jeder Klasse bereitgestellt wird. Dieses Projekt hat viele Vorteile und wirkt sich positiv auf die Schüler aus. Die regelmäßige Lieferung von Obst und Gemüse an die Schule bietet den Kindern eine gesunde und nahrhafte Option für ihre Zwischenmahlzeiten. Indem sie Zugang zu frischem Obst und Gemüse haben, werden sie ermutigt, eine ausgewogene Ernährung zu entwickeln und gesunde Essgewohnheiten zu etablieren. Neben den Obst- und Gemüsekörben erhalten die Kinder, nach Anmeldung, auch frische Milch in der Frühstückspause. Das Obst und Gemüse wird wöchentlich von dem Lieferanten Bio's Fähre GmbH geliefert.

StartTraining der Universität Leipzig

An unserer Grundschule haben wir das besondere Projekt "Starttraining", das in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig stattfindet. Dabei erhalten Studierende die Möglichkeit, in der Schule und im Schulalltag zu helfen, insbesondere in der ersten Klasse. Das Projekt "Starttraining" spielt eine wichtige Rolle in der praxisorientierten Ausbildung angehender Lehrkräfte und bietet gleichzeitig den Schülern wertvolle Unterstützung. Im Rahmen des "Starttrainings" arbeiten die Studierenden eng mit den Lehrkräften zusammen, um den Schülern eine optimale Lernumgebung zu bieten. Sie  nterstützen beim Unterricht, helfen bei der Erstellung von Lernmaterialien und bieten zusätzliche Betreuung und Begleitung während des Schulalltags an. Das "Starttraining" ermöglicht eine differenzierte Betreuung und trägt dazu bei, dass alle Kinder die bestmögliche Bildung erhalten und ihr volles Potenzial entfalten können.

Besonders in der ersten Klasse ist das "Starttraining" von großer Bedeutung, da hier die Grundlagen für das weitere schulische Lernen gelegt werden. Die Studierenden unterstützen die Erstklässler beim Lesenlernen, Rechnen und beim Erwerb grundlegender Kompetenzen.

Das Projekt "Starttraining" ist ein herausragendes Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen der Universität Leipzig und unserer Grundschule. Es stärkt nicht nur die praxisorientierte Ausbildung angehender Lehrkräfte, sondern auch die Bildungsqualität und das Lernerlebnis unserer Schülerinnen und Schüler. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der offiziellen Webseite des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung der Universität Leipzig: