Auszubildene & Praktikanten

Die Praktikanten und Auszubildenden von heute sind unsere Kollegen von morgen. Deshalb ist es uns als Einrichtung sehr wichtig ihnen einen (H)Ort zu bieten, an dem sie ihre ganz eigene Persönlichkeit einbringen und ihre individuellen Ideen und Ziele verfolgen können. Praktikanten und Auszubildende bekommen die Möglichkeit ihre eigenen Stärken und Grenzen kennenzulernen, um auf ihrem Weg zur professionellen Fachkraft eine berufliche Identität zu entwickeln. Um eine Verbindung zwischen fachtheoretischen Inhalten und der Praxis zu schaffen, fördern und fordern wir das Planen und Durchführen von pädagogischen, an den Bedürfnissen und der Lebenswelt der Kinder orientierten, Angeboten sowie die Teilnahme an Projekten, AG’s und GTA’s.

Frei nach dem Motto „ Aus Fehlern lernt man “ verfolgen wir einen konstruktivistischen und partizipativen Ansatz bei der Ausbildung unserer Praktikanten und Azubis.

Die Kommunikation auf Augenhöhe ist uns dabei genauso wichtig, wie gegenseitiger Respekt und Freundlichkeit.

Und ja, es ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die aber auch für Praxisanleiter einen Zugewinn an Einflüssen und nicht zuletzt Freude und Spaß mit sich bringt.

Viel Erfolg!

Das bieten wir unseren Auszubildenden und Praktikanten:

• 5 ausgebildete Praxisanleiter in unserer Einrichtung
  • wöchentliche, geplante Reflexionsgespräche in ruhiger Atmosphäre
  • aktuelle Ausbildungsinformationsmappe mit allen wichtigen Daten (Telefonnummern, E-Mail Adresse …)
  • ein im Umgang mit Praktikanten und Azubis erfahrenes Team

Das erwarten wir von unseren Auszubildenden und Praktikanten:

• Arbeitsbereitschaft
  • Bereitschaft sich an Vereinbarungen halten
  • Gesprächsbereitschaft zeigen
  • sollten über Eigenschaften wie Flexibilität, Empathie, Sensibilität, Reflexionsfähigkeit und Freundlichkeit verfügen
  • sollten sich im Laufe der Ausbildung selbstständig immer mehr Aufgaben suchen