Förderung und zusätzliche Angebote

DaZ-Unterricht in der 0. Stunde

Um die Kinder durchgängig beim Spracherwerb zu unterstützen, ist es uns wichtig, den Fokus auf die Förderung in der Kleingruppe zu legen. Dafür ist die Zeit von 7.30- 8.10 Uhr vorgesehen. In kleinen Gruppen wird den Kindern hier die Möglichkeit gegeben, sich gezielt auf die Anforderungen des Schulalltages vorzubereiten. Die Förderung der Kulturtechniken und die Besonderheiten der deutschen Sprache stehen hier im Vordergrund. Dies findet im Rahmen des verbindlichen Unterrichtes statt und wird zu Beginn jedes Schuljahres bekanntgegeben.

LRS Förderung

Für Schülerinnen und Schüler mit festgestellter Lese-Rechtsschreibschwierigkeit (LRS) gibt es ab dem 2. Halbjahr der zweiten Klasse eine zusätzliche Förderstunde. Diese findet in der Zeit von 7.15 - 8.00 Uhr statt. Die Kinder lernen in Kleingruppen gezielt Strategien im Lesen und Schreiben. Dies findet im Rahmen des verbindlichen Unterrichtes statt.

Klasse 2 ab dem 2. Halbjahr
Klasse 3/4 ab Beginn des Schuljahres 2ß23/2024 (donnerstags, 0. Stunde)

Soziales Lernen

Ab diesem Schuljahr findet in jeder Klasse wöchentlich eine Schulstunde in Kooperation mit dem Hort statt. Soziales Lernen und das Stärken der Klassengemeinschaft stellen wesentliche Inhalte dieser Stunde dar. In dieser gemeinsamen Lernzeit soll das WIR der Klasse und die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder gefördert werden.