Schulgarten

Neues aus dem Schulgarten

Wenn im GTA-Schulgarten mal das Wetter zu schlecht ist, werden keine Däumchen gedreht, sondern tolle Bepflanzungspläne erstellt. Zwei Mädchen aus der zweiten Klasse haben richtig tolle Pläne gezeichnet. Wir freuen uns alle auf den Frühling!

Aktuelles aus dem Schulgarten

In unserem im letzten Jahr entstandenen Schulgarten haben die Kinder des GTA Schulgarten in diesem Jahr zum ersten Mal Salat, Tomaten, Kartoffeln, Radieschen,... angebaut, geerntet und zum Beispiel zu Kartoffeln mit Quark und Tomatensalat verarbeitet. Nachdem wir in diesem ersten Jahr Erfahrungen sammeln konnten, stehen für das nächste Jahr Veränderungen bzw. Erweiterungen an.

So ist zum Beispiel neben dem Treppenaufgang auf dem Hinterhof ein kleines Beet umgegraben worden, in das die Erstklässler in den nächsten Tagen Zwiebeln verschiedener Frühblüher stecken. Diese können sie dann im Frühjahr laut Lehrplan entdecken, beobachten und begreifen.

Im Moment werden die Hochbeete in „Mittelhochbeete;)“ umgewandelt, damit die Kinder diese besser zum Arbeiten erreichen können. Dadurch entstehen gleichzeitig neue Beete, in die die dritten Klassen im Frühling Kartoffeln setzen, ihr Wachstum beobachten und im Sommer ernten können.

Für die zweiten Klassen haben die GTA-Kinder bereits die Pflanzkübel vom Unkraut befreit und sie mit einer schützenden Laubschicht versehen. Nun warten sie auf eine erneute Bepflanzung durch die zweiten Klassen zum Thema Bohne.

Für die vierten Klassen hält der Schulgarten gaaanz viel Boden bereit in dem es kreucht und wimmelt. Sie können Kleinstlebewesen im Biotop beobachten.

Weiterhin sollen Sonnenblumen zum Thema „Lebenszyklus“ im Ethik- oder zum Thema „van Goghs“ Sonnenblumen im Kunstunterricht gesät und ausgepflanzt werden. Sollten die neuen „Mittelhochbeete!“ rechtzeitg fertig werden, werden im Sommer auch verschiedene Getreidearten (die müssten jetzt gesät werden) vor Ort untersucht werden können.

An alle begabten und interessierten Eltern, hier schon mal die Möglichkeit sich vorzumerken, dass nach den Winterferien im Februar eine Elternaktion geplant ist. Wir brauchen viele helfende Hände, um Sträucher zurückzuschneiden, Unkraut zu jäten und einen Barfußpfad anzulegen.

Bis dahin verbleiben wir mit herbstlichen Grüße,

das Schulgarten-Team