Jahrgangsübergreifendes Lernen (JüL)

Gesunde Ernährung

Digitalisierung

Die Digitalisierung unserer Schule

Neue Medien und ihre vielfältigen Angebote sind auch aus der kindlichen Lebenswelt nicht mehr wegzudenken. Im Unterrichtsalltag nutzen wir verschiedene digitale Möglichkeiten um den Unterricht mit interaktiven Elementen zu ergänzen. Dabei greifen wir auf eine breite Ausstattung mit interaktiven Tafeln, iPads und einem Computerkabinett mit 26 PCs zurück.

Vermittlung von digitalen Kompetenzen

Der regelmäßige Medienkompetenzunterricht zielt besonders auf die kindgerechte Aneignung von elementaren Fertigkeiten am PC. Es erfolgt eine anschauliche Verknüpfung von analogen und digitalen Werkzeugen: PowerPoint-Präsentationen werden auf Grundlage digitaler und analoger Quellen erstellt oder E-Mails werden mit Briefen verglichen. Ebenso wird auch über soziale Medien, deren Gefahren und Möglichkeiten aufgeklärt.

Anwendung digitaler Medien im Unterricht

In den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Kunst wird regelmäßig auf kindgerechte, digitale Unterrichtselementente zurückgegriffen. So bestimmen die Kinder beispielsweise Wiesenpflanzen mit einer Bestimmungs-App, Erstellen kleine StopMotion-Filme zum Wetterbericht oder Vertiefen ihr Wissen mit geeigneten Lernapps. Dabei ist der Einsatz digitaler Werkzeuge kein Mittel zum Zweck, sondern soll stets einen sinnvollen Mehrwert bieten.

Wettbewerbe

Die Kinder der vierten Klasse nehmen jährlich am Sächsischen Informatikwettbewerb teil.