Jahrgangsübergreifendes Lernen (JüL)

Gesunde Ernährung

Nachhaltigkeit

Projekt "Halbe- Halbe" geht an der Grundschule Liebertwolkwitz ins 2. Schuljahr

Das Projekt "Halbe-Halbe", das an mehreren Leipziger Schulen durchgeführt wird, soll zu größerem Bewusstsein für den Energieverbrauch der Schule und dessen Verbindung zum Klimawandel führen. Durch ein verändertes Nutzerverhalten in Sachen Energieverbrauch kann dieser gesenkt und damit Ersparnisse bei den Energiekosten erreicht werden. Das Projekt soll zeigen: Energiesparen an Schulen bringt etwas - und zwar ohne, dass jemand frieren oder im Dunkeln sitzen muss.

Der sparsame Umgang mit Energie und Wasser ist nicht nur ökonomisch und ökologisch geboten. Er eignet sich in besonderem Maße dafür, das Thema als Lern-, Handlungs- und Erfahrungsfeld in die pädagogische Praxis zu integrieren und damit sowohl Kinder wie auch beteiligte Erwachsene für die Thematik zu sensibilisieren.“

Im März 2023 werden sich die Kinder der Schule Liebertwolkwitz eine Woche lang intensiv mit verschiedenen Themen auseinandersetzen. Unterschiedliche Projektgruppen beschäftigten sich mit verschiedenen Facetten des Themas Nachhaltigkeit.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 1/2 erkunden mit Messgeräten ihr Schulgebäude, suchen gemeinsam mit dem Schulhausmeister und Lehrkräften nach Energielecks, informieren Mitschülerinnen und Mitschüler und entwerfen Plakate.

In den Klassen 3/4 können sich die Kinder frei nach eigenem Interesse für eine Projektgruppe entscheiden. Ein besonderer Fokus wird auf die Praxisnähe der Projekte und eine aktive Teilhabe der Kinder gelegt. Nachhaltigkeit sollte nicht nur erfahrbar werden, sondern aktiv von den Kindern gestaltet werden.

Damit eine Vision Wirklichkeit wird, müssen Menschen ihr Verhalten in bestimmten Bereichen überdenken – und auch tatsächlich ändern, und zwar freiwillig.

Weitere Informationen finden sie unter: halbe-halbe.leipzig.de