Jahrgangsübergreifendes Lernen (JüL)

Bibliothek und Antolin

Gesunde Ernährung

Bibliothek und Antolin

Eine der wichtigsten Aufgaben, die die Schule zu vermitteln hat, ist das Lesen. Es schafft die Grundlage, um berufliche Ziele und Wünsche zu erreichen und um sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen.

Unsere Schule verfügt über eine schuleigene Bibliothek, in der die Kinder lesen und recherchieren können. Es gibt zwei Computer, an denen die Kinder arbeiten können. Neben der Bibliothek nimmt die wolkser Grundschule jährlich am bundesweiten Vorlesetag teil, um die Kinder für Geschichten zu begeistern.

Darüber hinaus nimmt die Schule an dem Programm "Antolin" teil. Mit diem Programm wurden gute Erfolge erzielt: Es motiviert Schüler nachhaltig zum Lesen.

Und das funktioniert so: Ein Kind liest ein Buch und beantwortet anschließend im Internet dazu Fragen. Für jede richtige Antwort bekommt es auf einem persönlichen Lesekonto Punkte gutgeschrieben. Dies sichert einerseits das verstehende Lesen und steigert außerdem die Motivation.

Die Internetadresse dieses Programms lautet: www.antolin.de.