Jahrgangsübergreifendes Lernen (JüL)

Gesunde Ernährung

Außerschulische Lernumgebungen

Außerschulisches Lernen

Die Schullandheimfahrten und Exkursionen stellen für Schüler und Lehrer einen Höhepunkt im Schuljahresverlauf dar, vertiefen die sozialen Beziehungen der Klasse und sorgen für ein gutes soziales Klima. Dieses gilt als wichtige Grundvoraussetzung für ein freudbetontes und effektives Lernen im Schulalltag.

Schullandheimfahrt

In jedem Schuljahr (Klasse 1-4) finden verschiedene Schullandheimfahrten statt. Die Ziele bestehen dabei im Aufsuchen und Nutzen von außerschulischen Lernorten, die ein ganzheitliches und lebenspraktisches Lernen ermöglichen. Somit werden die Themen des sächsischen Lehrplans praktisch und lebensweltbezogen umgesetzt, was einen langfristigen Lerneffekt bedeutet.

Exkursionen

Über das Jahr verteilt finden verschiedene Exkursionen/Wandertage in den einzelnen Klassenstufen statt. Die 3./4. Klasse erkundet alle zwei Jahre die sächsische Hauptstadt. Die Kinder der Klasse 3/4 lernen außerschulisch an der frischen Luft Wald und Wiese kennen. Auch Besuche von Theaterveranstaltung stehen auf dem Jahresprogramm der Klassen.

Praxistage

Vier Tage im Schuljahr nutzen wir für unsere Praxistage. An diesen Tagen suchen wir außerschulische Lernorte zum handlungorientierten, praxisnahen und lebensweltbezogenen Lernen auf.