Jahrgangsübergreifendes Lernen (JüL)

Gesunde Ernährung

Frühenglisch

Englischunterricht ab Klasse 1

Ab Klasse 1 bieten wir Frühenglisch an.

Einmal pro Woche lernen die Kinder im jahrgangsübergreifenden Lernen 1/2 die englische Sprache kennen oder setzen erste Begegnungen mit dieser Fremdsprache aus dem Kindergarten fort.
Kinder dieses Alters weisen besonders günstige Lernvoraussetzungen auf. Hier knüpfen wir an. Die Sprache wird spielerisch schnell aufgenommen. Reime, Lieder, Memory-Spiele u.v.m. unterstützen das frühzeitige Sprachenlernen.

In Klassenstufe 3 startet das Unterrichtsfach „Begegnungssprache Englisch“.
In zwei Wochenstunden wird nun altershomogen und noch ohne Benotung unterrichtet.

Auch der Englisch-Unterricht in Klassenstufe 4 findet in altershomogenen Gruppen statt, dann mit Benotung.
Wir gestalten unseren Sprachunterricht situationsbezogen, authentisch und handlungsorientiert. „Sprachen lernen durch Sprechen“ - das ist unsere Maxime.