Jahrgangsübergreifendes Lernen (JüL)

Gesunde Ernährung

Musikprofil

Das Musikprofil unserer Schule

Neben einem Musikunterricht, der Freude an der musikalischen Selbsttätigkeit weckt und fördert, bietet die Schule Liebertwolkwitz ergänzend weitere musikalische Angebote an. In Zusammenarbeit mit externen Anbietern können sich die Schüler instrumental wie auch gesanglich ausprobieren.

Instrumentalangebote

In der Zusammenarbeit mit externen Anbietern (Musikschule Leipzig „J. S. Bach“, Leipziger „Blechbude“) besteht die Möglichkeit, in den Räumlichkeiten der Grundschule ab Klasse 1 eine Musikalische Grundausbildung auf der Blockflöte zu beginnen. Ab der 3. Klasse können unsere Schüler im Rahmen des Gruppenunterrichtes das Instrumantalspiel auf der Gitarre oder auf einem Blechblasinstrument wie Horn, Trompete, Posaune erlernen.

"Singt euch ein!"

Eingebettet in die Stundentafel ist der gemeinsame Projektunterricht „Singt euch ein!“, den die Grundschule Liebertwolkwitz in Zusammenarbeit mit der Musikschule „Johann Sebastian Bach“ für alle Schüler der Klassenstufe 3 anbietet. Neben einer intensiven Ausbildung der kindlichen Singstimme stehen gemeinsame Auftritte zu Schulhöhepunkten, wie auch im Gewandhaus, der Thomaskirche und der Musikschule im Mittelpunkt des freudbetonten Chorgesangs.

Burschenchor

Eine weitere Besonderheit an unserer Grundschule ist der Burschenchor für alle Jungen der Klassenstufe 4. In einer wöchentlichen Chorprobe werden nicht nur Lieblingslieder gesungen oder an der Stimme gearbeitet, sondern auch viel für das Selbstvertrauen der Jungen getan. „Starke werden gefordert, Schüchterne werden ermutigt.“ Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen!

Gesamtschulchor

An ganz besonderen Höhepunkten singen alle Kinder unserer Grundschule gemeinsam in einem Gesamtschulchor. Zu erleben ist dies alljährlich zum Martinssingen in der Liebertwolkwitzer Kirche und zum traditionellen Weihnachtssingen zur Eröffnung des Liebertwolkwitzer Weihnachtsmarktes.