Jahrgangsübergreifendes Lernen (JüL)

Gesunde Ernährung

Sportprofil

Das Sportprofil unserer Schule

Die Schule besitzt ein eigenständiges Sportprofil, dass sie von anderen Grundschulen unterscheidet. Die Kinder haben die Möglichkeit ein breites Spektrum an Sportarten kennenzulernen und langfristig zu betreiben (s. Link: Angebote). Dabei werden wir vom Sportschulzentrum Liebertwolkwitz e.V. stetig unterstützt, ohne dessen Mithilfe wir kein so facettenreiches Angebot unterbreiten könnten. Neben der Teilnahme an schulinternen und -externen Wettkämpfen, gibt es ein Skilager, welches für alle interessierten Kinder der 1. bis 4. Klasse angeboten wird.

Sportschulzentrum (SSZ)

Das SSZ übernimmt die Führung, Organisation und Regelung fast aller Sportarten des Sportprofils sowie seiner ihr angegliederten Sportarten/Abteilungen an der Grundschule Liebertwolkwitz. Ebenso bietet das SSZ auch außerhalb der Grundschule Sportangebote für Mitglieder an. Mehr über das Sportschulzentrum erfahren sie hier. (https://www.sportschulzentrum-liebertwolkwitz.de/)

Interne Sportveranstaltungen

Die Grundschule legt viel Wert auf die sportliche Ausbildung ihrer Schüler. Die Bereiche Ballsportarten, Turnen und Leichtathletik haben einen großen Stellenwert im Lehrplan des Landes Sachsen und im Unterrichtsgeschehen unserer Schule. Jeder dieser Bereiche mündet in einem Schulevent, welches den Kindern große Freude bereitet. Neben dem Leichtathletiksportfest und der Ballolympiade ist hier vor allem das Turnfest zu nennen, welches mit ausgebildeten Kampfrichtern stattfindet. Mit Hilfe einer externen Turntrainerin führen wir einmal wöchentlich eine Sportstunde mit dem Schwerpunkt "Turnen" durch.

Externe Sportveranstaltungen

Nicht nur intern sondern auch extern möchte die Grundschule sich von ihrer sportlichen Seite zeigen. Bei Events wie dem Minimarathon, Pendelstaffel oder dem Grundschulfußballcup ist der Name „Grundschule Liebertwolkwitz“ bekannt und regelmäßig auf den vorderen Plätzen vertreten.

Winterlager Ski Alpin

Die alpine Skiausbildung findet als Lehrgang in ausgewählten deutschen Skigebieten (Erzgebirge, Thüringer Wald) statt.