Trinkbrunnen

In unserem Schulhaus stehen den Kindern in der Aula und im Hortbereich je ein Trinkbrunnen zur Verfügung. Diese wurden gesponsert von:

Tennisanlage

Die Tennisanlage wurde gesponsert von der Gießerei "Ferdinand Kunert".

Sonnenuhr

Dietmar Göbel, ehemaliger Ortsvorsteher von Obercarsdorf, gestaltete auf dem Schulhof der Grundschule eine Sonnenuhr. Der Zeitmesser funktioniert mit einem Kind in der Mitte dessen Schatten die Zeit anzeigt. Wenn die Sonne wieder höher steht, wird sie im Sachunterricht verwendet. Die Himmelrichtungen, die Zeit und die Sonne sind als Unterrichtsthemen möglich.

"Nach einem Besuch im Sonnenuhrenmuseum in Österreich war ich von Sonnenuhren so begeistert und fasste die Entscheidung, die Bodensonnenuhr auf unseren Hof aufzumalen. Um sie aber allen Kindern zugängig zu machen, entschlossen ich mich nach einem Gespräch mit dem Bürgermeister Herr Schneider und der Schulleiterin Frau Fiedler die Sonnenuhr auf dem Schulhof aufmalen zu lassen. Freundicherweise hat das Vermessungsbüro Kunze aus Dippoldiswalde die Einmessung vorgenommen und der Maler Thomas Lotze malte die Zahlen auf. Der Gemeinde Schmiedeberg und der Schule sind keine Kosten entstanden." (Herr Dietmar Göbel)

Spende des Tischtennis Shop TT-SHOP.DE in Dippoldiswalde

Für unsere Tischtennisplatten im Hort Obercarsdorf haben wir vom Tischtennis Shop-TT-SHOP.DE eine großzügige Spende in Form von Tischtennisschlägern und -bällen erhalten.