Unsere Schule ist eine Ganztagsschule. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, nachmittags in verschiedenen Angeboten über den Unterricht hinaus gemeinsam zu lernen. In diesem Schuljahr bieten wir folgende AGs im Anschluss an den Unterricht an:

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag
Hörspiele
Frau Pelz

Bogenschießen

Lern den vielfältigen Sport mit Pfeil und Bogen kennen. Ursprünglich diente das Bogenschießen der Jagd. Heute findest du dabei deine Balance aus Technik, Kraft und Konzentration. Du lernst, wie der Pfeil am Bogen angelegt, wie der Bogen gespannt und abgeschossen wird. Nur mit der nötigen Ruhe kannst du die Mitte der Zielscheibe treffen.

Hörspiele

Hier werden Geschichten lebendig. Du liest nicht einfach nur, sondern du spielst gemeinsam mit anderen Kindern mit verteilten Rollen die Geschichten. Dazu denkst du dir passende Geräusche aus und nimmst sie auf. Schließlich suchst du auch noch eine passende Musik aus. Mit Computertechnik vertonst du dann ein eigenes Hörspiel.

Junge Sanitäter

Du hilfst gern, wenn andere Menschen in Not sind, dann bist du hier genau richtig. Du erfährst alles über Erste Hilfe. Es geht darum, wie man einem Verletzten beistehen und helfen kann und wie man kleine Wunden richtig versorgt. Mit deinem Wissen kannst du unter Umständen sogar Leben retten.

Kinderyoga

Halte einen Augenblick inne und bau Stress, Druck und Aggressionen ab. Durch Yoga und Quigong gehst du in die Achtsamkeit mit dir und deinen Mitmenschen. Spezielle Entspannungstrainings und Ruheübungen fördern deine Gelassenheit, deine Konzentration und dein Selbstbewusstsein.

Kleine Köche

Als kleines Leckermaul bist du hier genau richtig. Du lernst nicht nur den richtigen Umgang mit Messern, Töpfen und Pfannen, sondern auch was du in der Küche zaubern kannst. Die Leckereien reichen von Herzhaften bis hin zum Süßem – eben alles, was Kinder mögen.

Klöppeln

Entdecke das alte Handwerk neu. Die Kunst des Klöppelns wird von Generation zu Generation weitergegeben. Bei dieser Handarbeitstechnik wirst du mit spindelförmigen Holzspulen Garne so kunstvoll zusammendrehen und verschlingen, dass feine Spitzen entstehen. Diese kleinen Kunstwerke können Fenster, Möbel oder auch Kleidungsstücke schmücken.

Musical-AG

Gemeinsam mit vielen anderen Kindern sammelst du Bühnenerfahrung. Du studierst kleine Musicals oder Theaterstücke ein und lernst Lieder und verschiedene Tänze. Bei Auftritten zu Schulfesten kannst du dann dein Talent vor Publikum zeigen.

Mädchenfußball

Jage gemeinsam mit deinen Teamkameradinnen dem Ball hinterher und erziele jede Menge Tore. Beim gemeinsamen Spielen hast du jede Menge Spaß und erlernst wichtige Techniken. Dabei kannst du zeigen, dass Fußball nicht nur für Jungs da ist.

Quilling

Quilling (für Anfänger)

Lerne die Basteltechnik mit Papier. Du rollst bunte Streifen auf, bringst sie in Form und klebst sie schließlich zusammen. Daraus kannst du dann Figuren oder Bilder erstellen. So entstehen dekorative Papierkunstwerke. Bereits im alten Ägypten haben sich die Menschen mit Quilling beschäftigt.

Quilling (für Fortgeschrittene)

Verbessere deine Quillingtechnik. Lass noch filigranere Papierkunstwerke entstehen. Du erstellst mit der Basteltechnik wunderschöne Bilder und Formen. Dabei sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Rückenschule Reiten

Genieße die Freiheit auf dem Rücken eines Pferdes. Lern die erstaunlichen Tiere besser kennen, denn sie haben ein erstaunliches Gespür für dein Wohlbefinden. Beim Reiten ist auch deine Teamarbeit gefragt, denn du musst das Pferd unterstützen. So verbesserst du auch noch ganz nebenbei deine Fitness.

Schach

Strategie und logisches Denken werden hier großgeschrieben. Als Anfänger lernst du alle wichtigen Regeln für das Brettspiel, bei dem abwechselnd die Spielsteine in Zügen bewegt werden. Wenn du schon Schach spielen kannst, triffst du auf starke Gegner und kannst dich mit Ihnen auch beim Blitzschach oder Räuberschach messen.

Schulgarten

Hier kannst du deinen „grünen Daumen“ unter Beweis stellen. Beete anlegen, Boden bearbeiten, Pflanzen ansäen und auch pflegen steht auf dem Programm. Zum Schluss können natürlich auch die Erträge geerntet werden. Zudem erfährst alles rund um den Anbau von Gemüse und Co.

Tanzen

Wenn Du es liebst, dich rhythmisch zu Musik zu bewegen, findest du hier das richtige Angebot. Gemeinsam mit anderen Kindern tanzt ihr zu moderner Musik. Ihr überlegt euch Choreographien und Bewegungsabläufe und studiert diese gemeinsam ein. Bei Schulveranstaltungen präsentiert ihr dann gemeinsam eure Tänze.

Töpfern u. Formen

Lass deiner Kreativität freien Lauf. Gestalte mit Ton kleine Kunstwerke oder Gebrauchsgegenstände. Dabei bekommst du praktische Anleitung und wertvolle Tipps. Jedes deiner Werke wird einzigartig sein. Zum Schluss können die Stücke auch gebrannt werden.

Wilde Kräuterlein

Erfahre alles Wissenswerte über heimische Kräuter und „wogegen alles ein Kraut gewachsen ist“. Du suchst, pflanzt und verarbeitest verschiedene Pflanzen und erkennst wie diese mit verschiedenen Insekten zusammenhängen. Mit verschiedenen Kräutern wirst du Kräutersalze, Kräuterhonig oder Badezusätze selbst herstellen.