Die Grundschule Schmiedeberg befindet sich im Ortsteil Obercarsdorf und liegt in unmittelbarer Nähe der großen Kreisstadt Dippoldiswalde. Nachdem das verheerende Hochwasser im Jahr 2002 die Grundschule im Schmiedeberg zerstörte, entstand im Zusammenschluss der Grundschulen Schmiedeberg und Obercarsdorf das neue Schulgebäude, welches 2004 bezogen wurde. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 des Förderzentrums Oberes Osterzgebirge sind ebenfalls Teil der Schulgemeinschaft. Außerdem beherbergt die Grundschule einen LRS-Stützpunkt.

Das Schulgebäude ist ebenerdig. Es verfügt über eine große Aula, welche als Speiseraum sowie für Schulveranstaltungen genutzt wird. Neben den Klassenzimmern stehen den Kindern verschiedene Fachräume für die Fächer Kunst, Musik und Werken zur Verfügung. Die Schule verfügt weiterhin über eine Schulbibliothek. Der Hort schließt sich unmittelbar an das Schulgebäude an.

Weiterhin befindet sich direkt neben der Schule eine 2-Feld-Sporthalle. Das Gelände besitzt einen großen Spielplatz im hinteren Bereich der Schule sowie einen abgegrenzten Kunstrasenplatz mit Weitsprunganlage im vorderen Bereich der Schule. Weiterhin gibt es zahlreiche Grünflächen, Tischtennisplatten, eine Bewegungsbaustelle und viele mobile Spielgeräte. In direkter Nachbarschaft befindet sich der Kindergarten Obercarsdorf.