09.02.2024

Traditioneller Kuchenbasar versüßt letzten Schultag in Obercardorf

Für einen Tag verwandelte sich der Werkraum in der Grundschule Schmiedeberg in ein riesiges Kuchenatelier.

Ein herzliches Dankeschön übermitteln wir allen Schülern, Eltern, Großeltern und Erziehern für die Unterstützung durch das Backen und Vorbereiten der zahlreichen Kuchen, Torten, Muffins u.v.m. Bei insgesamt 140 verschiedenen, liebevoll individuell gestalteten Backwerken hat wirklich jeder etwas für sich gefunden oder als Köstlichkeit für das Faschingswochenende mitgenommen. Gefreut hat uns, dass zudem einige Interessierte aus den umliegenden Dörfern der Einladung im Amtsblatt gefolgt und für einen Kaffee vorbeigekommen sind.

Für die gelungene Vorbereitung und Durchführung gebührt Frau Schwefel mit ihren lieben Helferinnen aus dem Landfrauenverein - Kreisverein Weißeritzkreis e.V. größte Dankbarkeit!

01.03.2024

Festakt zum 20-jährigen Schuljubiläum

Anlässlich unseres 20-jährigen Schuljubiläums freuten wir uns, am 1. März 2024 viele ehemalige Kollegen, Mitarbeiter, Weggefährten und Mitstreiter, Vizelandtagspräsidentin Frau Andrea Dombois, Landrat Michael Geisler und OB Frau Kerstin Körner als Gäste begrüßen zu dürfen. In einer kleinen Feierstunde bei Kaffee und Kuchen gestalteten Schülerinnen und Schüler der Grund- und Förderschule ein sehr unterhaltsames, musikalisches Programm. Der ehemalige Bürgermeister von Schmiedeberg Herr Schneider, die damalige Schulleiterin Frau Fiedler sowie die ehemalige Vorsitzende des Schulfördervereins Frau Wöllner, erinnerten an die besonderen Umstände, unter denen der Bau damals zustandegekommen war. Nach dem Hochwasser 2002 wurde in Rekordzeit ein modernes, helles und kinderfreundliches Schulgebäude erbaut. In lebhaften und interessanten Gesprächen wurden die vergangenen Ereignisse wieder lebendig, ebenso wie der Stolz auf das Geleistete und die heutige kooperative Arbeit der Schulteile von Grundschule mit LRS-Stützpunkt und der Förderschule für Lernen.
Ein großes Dankeschön gilt den fleißigen Helfern der Kaffeerunde, den Programmkindern und den musikalischen Kollegen, den Dekorateuren und allen Akteuren.

Am Freitag, den 14. Juni 2024 wird unser "Tag der offenen Tür" anlässlich des Schuljubiläums stattfinden, zu dem wir an dieser Stelle alle Interessierten herzlich einladen.