20 Jahre Grundschule Schmiedeberg – manch einer kann es kaum glauben.

Als die Flut 2002 die Schule in Schmiedeberg zerstörte und in einer Rekordbauzeit eine neue, gemeinsame Schule in Obercarsdorf errichtet wurde, entstand eine ganz besondere Schule. Kinder lernen in Kooperation miteinander: Grundschüler, Kinder mit einer LRS und Schüler des Förderzentrums für Lernen. Und dies nun schon seit 20 Jahren.

Dieses Schuljubiläum feierten wir am Freitag, den 14.Juni zum Tag der offenen Tür mit vielen kleinen und großen Gästen und mit zahlreichen Aktionen zum Entdecken, Gestalten und Ausprobieren. Es gab Hüpfburgen, eine Schulhausrallye für die Vorschüler, einen Bücherflohmarkt des Fördervereins, Bastelangebote, Knüppelkuchen, Kinderschminken, Glücksrad, Ausstellungen und vieles mehr.
Höhepunkt war die Aufführung des Musicals „Das Vierfarbenland“ vor einem großen Publikum in der Turnhalle. Einige Kinder der Grundschule und des Förderzentrums zeigten unter Leitung von Frau Geißler und Frau Buttig, dass es sich bunt besser lebt. Sie gestalteten gemeinsam die Vielfältigkeit unserer Welt im Großen und speziell in unserer Schule auch im Kleinen.

Der Imbiss der Kinderküche und das Café des Hortes ließen keine Wünsche offen.
Das Team der Grund- und Förderschule bedankt sich bei allen Helfern und Unterstützern für diesen gelungenen Nachmittag.