Unser Leitbild

• Wir gestalten unser Schulleben aktiv, bereichern es gemeinsam und entwickeln es lebendig weiter. Wir begleiten unsere Lernenden in ihrem individuellen Lernprozess und ermöglichen erfolgreiches Lernen.
  • Wir befähigen unsere Lernenden, andere Perspektiven einzunehmen, ihr Wissen auf neue Gebiete zu übertragen, ihre eigenen Stärken und Herausforderungen zu kennen und sich persönlich weiter zu entwickeln sowie ihre Handlungsfähigkeit zu erweitern.
  • Alle an der Schule Beteiligten übernehmen die Verantwortung für die Gestaltung des Lebens- und Lernortes Schule. Kommunikation und Kooperation sind wichtige Bestandteile unserer Schularbeit. Wir schaffen Raum für eigenverantwortliches Handeln aller Beteiligten.
  • Ein freundlicher und respektvoller Umgang miteinander sowie eine tolerante Haltung gegenüber anderen sind uns besonders wichtig. Jede Person ist willkommen und soll sich akzeptiert fühlen, unabhängig von Herkunft, sozialem Status, Geschlecht oder Äußerlichkeiten.
  • Wir bilden durch die Schulgemeinschaft einen geschützten Raum, in dem vertrauensvoll und wertschätzend miteinander umgegangen wird.
  • Wir setzen uns für ein offenes, kreatives und kulturell aufgeschlossenes Miteinander ein und fördern im Unterricht und bei Projekten das Bewusstsein für eine nachhaltige und umsichtige Lebensweise.
  • Durch transparente Beteiligungs- und Entscheidungssysteme ermöglichen wir die Partizipation und fördern die Motivation an der aktiven Mitgestaltung unserer schulischen Lebenswelt in Gemeinschaft mit anderen.

Besonderheiten unserer Stundetafel

Seit einer Veränderung der Stundentafel im Jahr 2019 besteht die Möglichkeit, die Stundentafel schulspezifisch zu gestalten. Wir haben uns für die Stärkung aller Bereiche entschieden und legen einen besonderen Schwerpunkt im Fach GRW – der Förderung des demokratischen Handelns.