Präventionskonzept

Das Gymnasium Engelsdorf setzt sich aktiv für ein positives und sicheres Schulumfeld ein. Durch die Umsetzung dieses Präventionskonzepts wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterstützen und fördern.

Gemeinsam schaffen wir eine Schule, in der sich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft respektiert und wohl fühlen.

• Förderung des sozialen Miteinanders und der gegenseitigen Achtung.
  • Prävention von Gewalt, Mobbing und Diskriminierung.
  • Unterstützung der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens.
  • Stärkung der Resilienz und der sozialen Kompetenzen.
  • Förderung eines gesunden Lebensstils.

Präventive Maßnahmen

• Gewaltpräventionsprojekte: Zusammenarbeit mit externen Experten und Organisationen, die Workshops und Seminare zur Gewaltprävention anbieten.
  • Bewegungsprogramme: Förderung einer gesunden Lebensweise durch Sportangebote
  • Medienerziehung: Workshops und Unterrichtseinheiten zur verantwortungsvollen Nutzung von digitalen Medien und zur Prävention von Cybermobbing.
  • Gesundheitsprojekte: präventive Workshops zu Themen wie Alkohol, illegale Substanten oder psychischer Gesundheit
  • Kooperation mit externen Fachstellen: Zusammenarbeit mit Beratungsstellen, Polizei und sozialen Einrichtungen zur umfassenden Unterstützung der Präventionsarbeit.
  • Anpassung und Weiterentwicklung: Kontinuierliche Anpassung und Erweiterung des Präventionskonzepts basierend auf den Evaluationsergebnissen und neuen Herausforderungen.

Präventionsplan & Projektbeschreibungen