Ganztagsangebote

Ganztagesangebote

GTA-Angebote im Schuljahr 2023/2024

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-12,

inzwischen freut ihr euch im Zusammenhang mit dem neuen Schuljahr vielleicht auch auf das ein oder andere Ganztagsangebot (GTA). Offizieller Beginn ist der 4.9.2023. Wir haben die bewährten Kurse des vergangenen Schuljahres beibehalten. „Französisch“ und „kreatives Schreiben“ müssen wegen fehlender GTA-Leiter eingestellt werden. Da wir nun durchgängig vierzügig laufen, ist die Sporthalle gut ausgelastet und weniger Zeit für GTAs darin möglich. Daher beginnen die Sportkurse oft erst 15:20 Uhr und Basketball ist nun für Anfänger und Fortgeschrittene zusammengelegt.  Neu aufgenommen haben wir die GTAs „3D-Druck“ und „Geschichte: Lange Schatten“. Das GTA „Programmieren“ würden wir ggf. ins Leben rufen, wenn hier eine entsprechende Interessenbekundung stattfindet. Schaut euch die Angebotspalette an und entscheidet selbst, ob ihr einen oder auch mehrere Kurse besuchen wollt. Genaueres zu den Inhalten der Angebote findet ihr unter GTA auf unserer Schulhomepage (www.gymnasiumengelsdorf.de) ab 21.08.2023. Interessiert ihr euch für ein Angebot, zu dessen Durchführungszeitraum ihr noch Unterricht habt, so vermerkt auch dies auf dem Anmeldebogen. Gewisse Zeiten sind noch flexibel und wir richten uns hier gern nach der Mehrheit der Interessenten.

Es ist nicht Pflicht am GTA teilzunehmen. Erst mit der Abgabe des Anmeldeformulars und max. zwei Schnupperstunden wird euer Erscheinen für ein Schulhalbjahr verbindlich. Das Anmeldeformular ist (vollständig!!!) bis zum 28.08.2023, möglichst klassenweise gebündelt, im Sekretariat abzugeben.

Am 1.09.2023 erhaltet ihr über einen Aushang im Schaukasten neben dem Vertretungsplan Bescheid, ob eurem Wunsch entsprochen werden konnte. Solltet ihr in den ersten zwei Wochen feststellen, dass ihr doch nicht die richtige Wahl getroffen habt, bitte ich euch, mit mir Rücksprache zu nehmen. Wir werden dann gemeinsam überlegen, inwieweit ein Wechsel in ein anderes Angebot möglich ist oder es zu einer Abwahl kommt.

Um eine durchgängige Aufsichtspflicht durch Pädagogen zu gewährleisten, kannst du an Angeboten teilnehmen, die sich direkt an deinen Unterricht anschließen. Es ist auch möglich, die Wartezeit bis zum Beginn deines Angebotes in unserem Schulclub zu überbrücken. Die Nutzung anderer Bereiche bzw. das Verlassen des Schulgeländes zwischen Unterricht und GTA ist nur mit einer schriftlichen Erlaubnis der Eltern gestattet. Auch das frühere Verlassen des Kurses, um beispielsweise den Bus zu bekommen, geht nur mit einer schriftlichen Genehmigung der Eltern. Bei „Hitzefrei“ findet verkürzter Unterricht statt, dann entfällt das GTA oder wird kurzfristig vorverlegt. Aktuelle Informationen zum GTA werden im Vertretungsplan am Vortag bekannt gegeben (z. Bsp. Ausfall wegen Krankheit). Bei regelmäßiger Teilnahme und guter Mitarbeit ist die Teilnahmebestätigung auf dem Zeugnis möglich. WICHTIG: Unentschuldigtes Fehlen oder dauerhaftes Fernbleiben hat mitunter die Schließung von GTA zur Folge und kann nicht im Interesse der Beteiligten sein! Es gilt, schöne Errungenschaften zu wahren, individuell zu bereichern und verantwortungsbewusst zu gestalten.

Nun hoffe ich, dass ihr etwas Interessantes für euch findet und dass ihr viel Freude in den einzelnen Kursen habt. Bei Fragen und Problemen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen verbleiben
Frau D. Kuhl (GTA-Koordinatorin, d.kuhl@gymeng.lernsax.de) in Zusammenarbeit mit

Frau U. Mitte (stellv. Schull., Tel.: 65224332/ stellv.Schulleiter@gymnasiumengelsdorf.de)