Der Elternrat stellt sich vor

Unsere Ziele & Anliegen

„Schule lebt vom Miteinander vieler, bei uns gehören die Eltern zur Schule.

Eltern, Lehrer und Schüler arbeiten in der Erziehung unserer Kinder partnerschaftlich zusammen. Der Schulelternrat setzt sich dabei als Ziel die Schulprozesse kooperativ mitzugestalten und aktiv bei der Umsetzung geplanter Vorhaben mitzuwirken.

Aber auch neben den rechtlich geregelten Rahmen möchten wir Eltern herzlich einladen sich in das Schulleben einzubringen.

Elternarbeit heißt für uns:

• Beteiligung der Elternschaft am Schulleben

• Förderung der Kommunikation zwischen Lehrern, Schülern und Eltern

• Aktive Eingabe von Projekten aus Elternsicht

• Angebote für Arbeitsgemeinschaften

• Beteiligung an Festplanungen

• Beratung bei Konflikten zwischen Schule und Eltern

• sich in der regionalen Öffentlichkeit für die Schule einsetzen

Alle Eltern sind aufgefordert, sich an unserer Schule zu engagieren. Dies ist über die verschiedenen Stufen der Elternarbeit möglich. Es gibt in jeder Klasse zwei Elternvertreter, die als Bindeglied zwischen Klassenlehrer und Eltern agieren. Die Elternvertreter nehmen an den mindestens zweimal jährlich tagende Sitzungen des Schulelternrats und dessen Gremien teil.