Ökosystem Teich - Gewässerpojekt 2021

Am 27.9.2021 waren die Klassen 9a und 9b zum ökologischen Projekttag am Teich am Promigberg in der Nähe des Weixdorfer Gewerbegebietes. Wir sollten in wettergerechter Kleidung erscheinen, jedoch kam circa die Hälfte der Schüler in Turnschuhen, die im Laufe des Tages durch das unvorteilhafte Wetter und den Bodenschlamm zu schmutzigen Badewannen wurden.
Wir wurden in Gruppen eingeteilt und bekamen verschiedene Aufgaben, unter anderem abiotische und biotische Faktoren zuordnen und chemische Experimente, zum Beispiel pH-Wert des Wassers ermitteln.
Außerdem bestimmten wir Tiere und Pflanzen, die in Teichnähe leben, wie beispielsweise Libellen und diese Wassertierchen (Wisst ihr noch, welche? Ich schon. Aber ich verrate es nicht…)
Das Projekt war eine gute Ergänzung zum neu begonnenen Thema Ökologie und eine gute Abwechslung zur theoretischen Arbeit.
Trotz des Wetters hat es Spaß gemacht.