Ökologie am praktischen Beispiel – Teil 2

In der Woche nach den Herbstferien besuchten die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen den Dresdner Zoo.

in der Zooschule werden viele Themenbereiche der Biologie anschaulich vermittelt. Regelmäßig nehmen die Schülerinnen und Schüler der Oberschule diese Angebote wahr. Die Tiere im Dresdner Zoo kommen aus unterschiedlichen Regionen unserer Erde und damit auch aus vollkommen verschiedenen Ökosystemen. Eines dieser Ökosysteme, das Hochgebirge, haben die Schülerinnen und Schüler genauer untersucht.

Welche Umweltbedingungen herrschen im Hochgebirge? Welche Tiere schaffen es in Eis und Schnee und großen Höhen zu überleben? Wie sind die Tiere an diesen Lebensraum angepasst? Diese Fragen wurden mithilfe von Forschungsaufträgen beantwortet. Die Gänsegeier, der Goldtakin, der Schneeleopard und der Rote Panda sind nur einige Vertreter und dienten als interessante Studienobjekte. Aber sehen Sie selbst…