Die Pflanzenzellmodelle der Klassenstufe 6 - Schuljahr 2023/24

Alle Schüler der Klassen 6 a-c hatte in diesem Schuljahr die Aufgabe eine Pflanzenzelle zu basteln und zu präsentieren. Nun sind die Schüler Experten im Bereich der Zellbiologie, denn es mussten alle Zellbestandteile und deren Funktion benannt und erklärt werden.

Zahlreiche kreative Modelle konnten wir sehen, denn zum Basteln durfte alles verwendet werden was man so gefunden hat. So wurde ein Flaschenverschluss mal eben zum Zellkern umfunktioniert und Styroporkugeln grün angemalt stellten beispielsweise Chloroplasten dar. Auch Legosteine wurden zu Zellbestandteilen umfunktioniert. Das kleinste Zellmodell war in einer Streichholzschachtel. Beliebt waren natürlich die Kuchenvariationen sowie Zellmodelle die mit einem 3D-Drucker gefertigt wurden.

Alles in allem waren die Biologiestunden durch die vielen kreativen Ideen sehr anschaulich und lebendig.

M. Zwar